Volleyball | Bundesliga VC Bitterfeld-Wolfen unterliegt auch mit Interimstrainer
Hauptinhalt
5. Spieltag
20. Oktober 2024, 18:12 Uhr
Der VC Bitterfeld-Wolfen hat in der noch jungen Saison den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen und auch das fünfte Spiel in der Bundesliga verloren. Daran konnte auch ein neuer Trainer nichts ändern.
Die schlechten Nachrichten bei den "BiWos" reißen nicht ab. Nachdem der Bundesligist am Donnerstag (17. Oktober 2024) den Ausfall von Trainer Chang Cheng Liu aufgrund einer schweren Erkrankung bekanntgab, setzte es am Sonntag (20. Oktober 2024) gegen den TSV Herrsching die nächste Niederlage in der Liga. Unter Interimstrainer Lukas Thielemann, der sonst Geschäftsführer des VC ist, verloren die Sachsen-Anhalter glatt mit 0:3 (16:25, 21:25, 21:25).
Herrsching eine Nummer zu groß
Bitterfeld verschlief die Anfangsphase und geriet nach einem 0:5-Lauf mit 11:5 in Rückstand. Diesen konnte das Team von Lukas Thielemann nicht mehr aufholen, Herrsching verwandelte den ersten von acht Satzbällen direkt. Auch im zweiten Durchgang gerieten die "BiWos" mit 5:9 ins Hintertreffen, blieben diesmal allerdings am Gegner dran und gingen mit 12:11 in Führung. Die Gäste nahmen eine Auszeit. Und die zahlte sich aus für die Bayern, die wieder anzogen und den zweiten Satzball nutzten. Im dritten Abschnitt führten die Hausherren aus Sachsen-Anhalt nach einem 3:0-Lauf mit 4:2, verloren allerdings wieder den Faden und mussten nach einer 0:5-Serie wieder einem Rückstand hinterherlaufen, den der VC nicht mehr aufholen konnte. Gegen den langjährigen Bundesligisten aus Herrsching mussten die Hausherren erneut Lehrgeld bezahlen.
Wolochin übernimmt ab 01. November
Nächste Woche geht es für Bitterfeld-Wolfen gegen den VCO und die Berlin Recycling Volleys, bevor dann der neue Trainer ab 01. November übernimmt. Ruben Wolochin soll ab dann die Geschicke leiten. Thielemann zum neuen Coach: "Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir an einer bestmöglichen Lösung arbeiten und sind froh, dass wir Ruben in guten Gesprächen von uns überzeugen konnten. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinem Engagement einen positiven Einfluss auf das Team haben wird." Der aktuelle Nationaltrainer Pakistans hat Bundesligaerfahrung. Die wird der VC brauchen, wenn es am 03. November gegen Vizemeister VfB Friedrichshafen geht.
jar/pm
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSEN-ANHALT HEUTE | 20. Oktober 2024 | 19:00 Uhr