Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR Thüringen Journal

TeamEmpfangKontakt

Zehn Fragen an...Marc Neblung

Der gebürtige Nordhäuser ist eigentlich im Film zu Hause. Der Schauspieler und Moderator kam über das Regionalfernsehen zu MDR THÜRINGEN. Er liebt die Kommunikation, den Umgang mit Menschen und seine tägliche Arbeit vor und hinter der Kamera. Als Reporter und Autor arbeitet er unter anderem auch für das Mittagsmagazin MDR um 11 und das MDR THÜRINGEN JOURNAL. Für unser Wetter ist er thüringenweit unterwegs - und dabei mag er vor allem die Menschen, die er täglich dabei kennen lernt. Hier stellt sich Marc Neblung kurz vor.

Was ist für Sie das Schönste an Ihrem Beruf? Marc Neblung: "Ich liebe Menschen und ihre Geschichten - diese erzählen zu dürfen und andere damit zu erreichen, ist ein Geschenk." Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Wer andere zum Lächeln bringt, der beschenkt sich selbst.

Was wäre ihr Plan B zur Arbeit vor der Kamera gewesen?

Ich wäre vielleicht Zimmermann geworden, da ich gern mit Holz arbeite oder ich hätte ein Schullandheim gegründet. Mit Kindern arbeiten macht auch großen Spaß.

Was war für Sie die bisher kurioseste Berichterstattung?

In der Luft mit Deutschlands jüngstem Flugschüler - Albert, 10 Jahre alt, aus Dermsdorf. In der Cessna hab ich mir in die Hose gemacht.

Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht vor der Fernsehkamera stehen?

Treffen mit Freunden und der Familie, wenn alle zusammen sind. Ansonsten baue ich gern an neuen Konzepten oder stehe auch mal in meinem Food-Hänger.

Was macht Thüringen für Sie aus?

Kurze Wege ins Gebirge oder an den See - die Gemütlichkeit und die zünftige Küche.

Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Ochsenbäckchen mit Gemüse und Kloß mit Soß'. Aber auch ein gutes Jägerschnitzel mit Nudeln - Schulessen ist nicht zu verachten.

Welcher Filmfigur würden Sie gern mal Ihre Stimme leihen?

Russell Crowe

Als Kind wollten Sie sein wie…?

… meine Mutti, die stand nämlich auch auf der Bühne. Ansonsten habe ich Michael Schanze in seinen Kindersendungen und Dieter Thomas Heck verehrt.

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht an sich selbst?

Die Ungeduld

Worüber können Sie nicht lachen?

Mobbing - seelische Gewalt

Was würden Sie nie verleihen?

Meine Frau

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

Don Winslow: "Tage der Toten"

Was ist für Sie ein perfekter Tag?

Frühstück mit meiner Familie, raus in die Natur - nicht auf die Uhr schauen zu müssen, keine Termine im Kopf, ein gutes Essen und den Tag ausklingen lassen.

Was steht ganz oben auf Ihrer Lebenstraum-Liste?

Mit meiner Frau und dem Wohnmobil für mehrere Monate durch die Welt zu reisen.

Was steht bei Ihnen sonntags auf dem Frühstückstisch?

Frische Brötchen, ein guter Käse, gekochte Eier, Orangensaft aus der eigenen Presse, ganz frisch, Birchler Müsli, ein guter Kaffee und italienischer, leichter Aufschnitt.

Was haben Sie immer im Kühlschrank?

Ein kaltes Bier und Gewürzgurken

Welches ist Ihr Lieblingsreiseziel und warum?

Italien und Spanien - die Mode, das Essen, die leichte Art in den Tag zu leben und die Freundlichkeit der Menschen, dazu das angenehme und nicht zu heiße Klima.

Was darf auf keinen Fall fehlen, wenn Sie auf Reisen gehen?

Mein Lieblings-Kuschelkissen von zu Hause.