Bildung Spätere Abitur-Prüfungen in Thüringen bislang kein Thema

Im Sommer hatte das Land die Termine für die Thüringer Abitur-Prüfungen vorsorglich nach hinten verlegt. Ein noch späterer Termin steht aufgrund Corona bislang nicht zur Debatte.

Abiturienten schauen sich die Abiturprüfung im Fach Deutsch an.
Schülerinnen und Schüler bei der Abiturprüfung (Symbolfoto). Bildrechte: dpa

Thüringen plant bisher keine noch späteren Abitur-Termine wegen der Corona-Krise. Eine Sprecherin des Bildungsministeriums sagte MDR THÜRINGEN, schon im Sommer seien die Prüfungstermine vorsorglich nach hinten verlegt worden.

Dadurch gebe es mehr Zeit, um den Gymnasiasten den Prüfungsstoff zu vermitteln und sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Demnach wurde etwa das Abitur in Mathematik vom 4. auf den 28. Mai 2021 verlegt. Das war möglich, weil in Thüringen die Sommerferien erst Ende Juli beginnen.

Thüringen prüft weitere Schritte

Mögliche weitere Schritte auch für die Abschlussprüfungen an anderen Schularten werden nach Angaben der Sprecherin zurzeit geprüft. Darüber wird voraussichtlich aber erst um den Jahreswechsel entschieden. Außerdem wird das Vorgehen mit den anderen Ländern in der Kultusministerkonferenz abgestimmt. Sie berät am 10. Dezember über die Abiturtermine und die Auswahlverfahren für die Hochschulen.

Bayern hatte am Montag angekündigt, den Beginn der Abitur-Prüfungen wegen der Corona-Krise auf Mitte Mai zu verschieben. Als Grund dafür gab das Kultusministerium in München an, dass die Abitur-Prüfungen früher als die anderen Abschlussprüfungen beginnen. Deshalb würden sich zeitweise geschlossene Schulen für die Gymnasiasten stärker bemerkbar machen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Dezember 2020 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Eine Frau mit Maske wird interviewt.  1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Thüringer Landtagswahl wird verschoben, sie soll parallel zur Bundestagswahl am 26. September stattfinden. Wir haben uns nach Meinungen dazu in Ilmenau umgehört.

15.01.2021 | 17:16 Uhr

Fr 15.01.2021 19:00Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/umfrage-verschobene-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video