Amateurfußball Sportgericht kippt Annullierung der Saison

Saison fortsetzen oder abbrechen - und wie ist das dann mit Aufstieg? Der Thüringer Amateurfußball kommt dazu nicht zur Ruhe. Nun entschied das Sportgericht in erster Instanz: Die Annullierung der Saison ist nichtig.

Ball am Fuß
Der Umgang mit der aktuellen Saison sorgt für reichlich Diskussionsstoff. Bildrechte: imago images/Karina Hessland

Im Thüringer Amateurfußball bahnt sich eine erneute Wende an. Das Sportgericht des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) entschied am Dienstagabend in Erfurt, dass der Beschluss, die Saison nicht zu werten, nichtig ist. Damit wurde dem Einspruch des FC Gebesee stattgegeben.

Ursprünglich hatte das Präsdium des TFV beschlossen, die aktuelle Saison Anfang September fortzusetzen. Nach heftiger Kritik wurde ein Außerordentlicher Verbandstag einberufen. Auf diesem entschieden die Delegierten vor gut zwei Wochen, die Saison abzubrechen und zu annullieren - ein deutschlandweit einzigartiger Vorgang. Durch diesen Beschluss stand fest, dass es keine Aufsteiger in Thüringen gibt. Einzige Ausnahme war der Thüringenligist FC An der Fahner Höhe, der bereits vor dem Verbandstag als Aufsteiger in die überregionale Oberliga benannt wurde.

Verband muss neu werten oder nächste Instanz anrufen

Und genau hier sah das Sportgericht den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt. Durch das Urteil wird die Saison nun abgebrochen. Der Vorstand des TFV ist aufgefordert, die Saison neu zu werten. Möglich wäre analog zu anderen Landesverbänden die so genannte Quotientenregel, nach der die möglichen Aufsteiger berechnet werden könnt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Das Präsidium des TFV kann noch vor das Verbandsgericht ziehen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/csr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juli 2020 | 22:00 Uhr

4 Kommentare

Heinz K. vor 1 Wochen

Ich mag und kann diese Dinge nicht realistisch bewerten. Den eigentlichen Vorgang kenne ich nur aus den Medien und von den , angeblich unfähigen ,Funktionären des TFV kenne ich niemand persönlich. Nur halte ich dieses Forum hier für den falschen Ort eine " anonyme Palastrevolution " anzuzetteln. Als Kreisvorsitzender bist du für mich ein Rädchen im Getriebe ( denn alle KV gehören bestimmt auch zum erweiterten Vorstand des TFV) und du solltest deine Einwände erst einmal dort vortragen. Sollte der Sachverhalt wirklich so sein, finden sich auch garantiert noch andere KV , welche dir zur Seite stehen. Oder bist du nur ein Fake, der mal etwas Stimmung gegen den Verband macht?

suedthueringer987 vor 1 Wochen

Hallo Ossi78,

Dann frage ich dich wer es nach Deinem gewünschten Rücktritten machen soll. Ich kann mir nicht vorstellen das sich so viele Leute um diese Posten reißen. Man macht es sowieso nicht allen recht. Vielleicht möchtest Du Dich für ein Posten im TFV bewerben, im Dezember ist Wahl. Außerdem hat ja bekanntlich der Verbandstag den Abbruch mit Annullierung beschlossen bei dem Du sicher als Kreifunktionär mit anwesend warst und nicht der TFV.

Ossi78 vor 1 Wochen

!!! RÜCKTRITT !!!

Dieser Dilettantismus der letzten Wochen von der TFV-Führungsriege (Tomaschewski, Brenn, Penßler-Beyer, Wenzel, Münzberg) hat den gesamten Thüringer Fußball lächerlich gemacht und sorgt dafür, dass viele ehrenamtliche KFA-Mitglieder sich für den eigenen Verband fremdschämen.

Vereinsvertreter fordern es vielleicht aus Angst vor negativen Einflüssen für ihre Vereine nicht öffentlich. Aber diese Verbandsspitze ist nicht mehr tragbar! ZURÜCKTRETEN UMGEHEND!

Ein Kreisfunktionär

Mehr aus Thüringen

Sonne Mond und Sterne 2017 3 min
Bildrechte: ©SonneMondSterne 2017, Tony Günther

Das SonneMondSterne 2020 ist wegen Corona abgesagt. Seit 1997 findet das Elektro-Festival im August an der Thüringer Bleilochtalsperre statt. Zur Entschädigung hier ein paar Klänge und Bilder aus früheren SMS-Jahren.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Sa 08.08.2020 08:10Uhr 03:08 min

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-sms-sonne-mond-sterne-bleilochtalsperre-abgesagt-corona-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video