Thüringen Die Woche in Bildern

Ein Luchs hat Ilmenau einen Besuch abgestattet, im Mordfall Ramona K. gab es eine überraschende Wende und das Bratwurstmuseum sucht nun doch einen neuen Standort. Die Thüringer Woche in Bildern.

Automobilzulieferer Mitec in Eisenach
Montag, 28. Januar: Mitec in Eisenach entlässt 150 Mitarbeiter
Schlechte Auftragslage und der verlorene Prozess gegen Ford: Mitec hatte nach dem Insolvenzantrag im November 2018 harte Einschnitte angekündigt. Die 150 Mitarbeiter wechseln jetzt in eine Transfergesellschaft, von der aus sie in neue Jobs vermittelt werden sollen.
Bildrechte: MDR/Heidje Beutel
Automobilzulieferer Mitec in Eisenach
Montag, 28. Januar: Mitec in Eisenach entlässt 150 Mitarbeiter
Schlechte Auftragslage und der verlorene Prozess gegen Ford: Mitec hatte nach dem Insolvenzantrag im November 2018 harte Einschnitte angekündigt. Die 150 Mitarbeiter wechseln jetzt in eine Transfergesellschaft, von der aus sie in neue Jobs vermittelt werden sollen.
Bildrechte: MDR/Heidje Beutel
Luchs sitzt am Straßenrand im Schnee.
Dienstag, 29. Januar: Offenbar Luchs bei Ilmenau gesichtet
Dem Naturschutzbund NABU zufolge ist dieser wilde Luchs nahe des Waldgasthauses am Rennsteig von einem Autofahrer fotografiert worden. Ob das Tier aus Thüringen kommt oder nur auf der Durchreise war, ist allerdings unklar.
Bildrechte: Jörg Schubert
Gerahmtes Bild von Ramona K..
Mittwoch, 30. Januar: Neuer Verdächtiger im Fall Ramona K.
Die Polizei hat im mehr als 20 Jahre alten Mordfall Ramona K. überraschend einen neuen Tatverdächtigen festgenommen. Der bisherige Beschuldigte soll nun doch nichts mit dem Mord an der damals Zehnjährigen zu tun haben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bratwurstmuseum Holzhausen
Donnerstag, 31. Januar: Neuer Standort für Bratwurstmuseum in Mühlhausen?
Das Deutsche Bratwurstmuseum sollte von Holzhausen nach Mühlhausen umziehen. Der neue Standort liegt aber offenbar auf dem Gelände eines Außenlagers des ehemaligen KZ Buchenwald. Tags darauf wurde beschlossen: Es wird nun doch ein neuer Standort gesucht.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Lesara-Logistikzentrum in Erfurt (Archiv).
Freitag, 1. Februar: Verkauf von Onlineshop Lesara geplatzt
In letzter Sekunde ist ein potentieller Investor für den maroden Online-Händler Lesara abgesprungen. Damit scheint das endgültige Aus besiegelt. Für das als Tochterunternehmen fungierende Logistikunternehmen in Erfurt gibt es hingegen mehrere Interessenten.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schlittenhunde ziehen einen Schlitten mit Musher
Samstag, 2. Februar: Hundegespanne rund um Frauenwald unterwegs
Das traditionsreiche Schlittenhunderennen von Frauenwald fand diesmal "ganz in weiß" statt: Auf einem halben Meter Schnee zogen die Hunde ihre "Musher" am Wochenende durch den Winterwald.
Bildrechte: MDR/Estha Taddigs
Von Grünflächen umgebener Weg zur Klinik in Masserberg.
Sonntag, 3. Februar: Masserberger Kurklinik hängt in der Luft
Der fränkisch-thüringische Klinikverbund Regiomed will die Kurklinik Masserberg übernehmen. Im Vertrag mit der Gemeinde hat sich die Gesellschaft aber zwei Hintertürchen offengelassen.
Bildrechte: Gemeinde Masserberg
Alle (7) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. Februar 2019 | 18:00 Uhr