Covid-19 Corona-News am Dienstag: 239 aktive Fälle in Thüringen

In Thüringen bleibt die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Vergleich zum Vortag stabil. In Erfurt schloss wegen eines Falls das Staatliche Förderzentrum. Über 200 Menschen müssen in Quarantäne. Die News im Überblick.

Thüringen | Corona-News am Mittwoch

Thüringen | Zahl der aktiven Corona-Fälle stabil

Die Zahl der aktiven Corona-Fälle in Thüringen ist am Dienstag weitgehend stabil geblieben. Sie liegt nach Angaben der Gesundheitsämter bei 239 und damit um zwei niedriger als am Montag. Zwar wurden 29 neue Infektionen festgestellt. Gleichzeitig gelten 31 bisher Infizierte aber wieder als gesund. Allerdings liegt die Zahl der Infizierten um 116 höher als vor zwei Wochen.

Insgesamt haben sich in Thüringen damit seit Beginn der Pandemie 3.994 Menschen mit dem Virus angesteckt. Davon sind 3.561 mittlerweile wieder genesen und 194 gestorben. Ohne aktive Fälle ist zurzeit nur der Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Erfurt | Förderzentrum geschlossen - über 200 Menschen in Quarantäne

Das Staatliche Förderzentrum im Andreasried in Erfurt muss ab Mittwoch wegen eines Corona-Falls geschlossen werden. Eine Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr sei positiv auf das Corona-Virus getestet worden, teilte das Gesundheitsamt der Stadt mit.

Da die Jugendliche in allen Bereichen der Schule eingesetzt war, sei die Kontaktkette nicht nachzuverfolgen. Somit müsse das gesamte Förderzentrum mit Internat bis 6. Oktober dicht gemacht werden. Alle 157 Kinder und Jugendlichen und 63 Pädagogen stehen unter Quarantäne. 46 Schüler und 18 Lehrer und Erzieher wohnen nicht in Erfurt. Die Gesundheitsämter ihrer Landkreise und Städte sind informiert worden.

Laut Stadtverwaltung gehören die Schüler wegen Behinderungen zum besonders gefährdeten Personenkreis. Sie sollen bei auftretenden Symptomen getestet werden.

Jena | Corona-Tests bei Basketballern negativ

Aufatmen bei Basketball-Zweitligist Science City Jena: Die Corona-Tests vom Montag bei der kompletten Profi-Mannschaft, den Trainern und weiteren Mitarbeitern des Basketball-Bundesligisten waren alle negativ. Während sich Science City Jena in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt befindet, bleibt das Team jedoch zunächst weiterhin in Quarantäne.

Ursprünglich war am Montag der Trainingsauftakt bei dem Zweitligisten geplant gewesen. Nach Bekanntwerden vereinzelter positiver Fälle im Kader des Kooperationspartners Culture City Weimar hatten die Jenaer den Trainingsbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt, um sich vorsorglich testen zu lassen. Nach einem Vorbereitungsspiel von Culture City Weimar gegen Aschersleben in Jena war bekannt geworden, dass Spieler in Reihen des aus Sachsen-Anhalt angereisten Kontrahenten nachträglich positiv getestet wurden.

Science City Jena startet am 17. Oktober mit einem Auswärtsspiel in Kirchheim in die neue Saison der zweiten Basketball Bundesliga.

Dennis Nawrocki beim Korbleger
Dennis Nawrocki beim Korbleger Bildrechte: imago images/Christoph Worsch

Weimar | Zwiebelmarkt ohne Alkohol und Riesenrad

Der traditionelle Weimarer Zwiebelmarkt vom 7. bis 11. Oktober findet in diesem Jahr mit Einschränkungen statt. Das gewohnte Programm auf verschiedenen Bühnen, der Historische Markt, der Stadtlauf, der Kinderzwiebelmarkt und das Riesenrad müssten aus Rücksicht auf die Corona-Auflagen bei der 367. Auflage des Volksfestes entfallen, so Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos).

Rund 50 Heldrunger Zwiebelbauern werden auf dem Zwiebelmarkt in Weimar ihre Stände aufschlagen. Das sind ein Dutzend weniger als in den Jahren zuvor, wie Marktmeister Steffen Heine mitteilte.

Thüringen | Bundesmittel für Kommunen sollen schnell fließen

Das Minus bei der Gewerbesteuer in den Thüringer Kommunen durch Corona soll zügig ausgeglichen werden. Wie die Koalitions-Fraktionen von Linke, SPD und Grünen am Dienstag mitteilten, sollen die entsprechenden Bundesmittel möglichst bis Dezember an die Städte und Gemeinden ausgezahlt werden.

Einen entsprechenden Gesetzentwurf wollen die drei Regierungs-Fraktionen Anfang Oktober in den Landtag einbringen. Insgesamt sollen knapp 83 Millionen Euro vom Bund fließen. Außerdem erhalten die Landkreise und kreisfreien Städte rund 50 Millionen vom Bund für die Wohnungs-Kosten bei Hartz-IV-Empfängern.

Eisenach | Zahl der Infektionen gestiegen

Im Wartburgkreis hat sich die Zahl der aktiven Corona-Infektionen seit Freitag mehr als verdoppelt. Die Zahl der aktiven Fälle stieg von sechs auf 13. Davon entfallen jeweils vier auf Bad Liebenstein und Bad Salzungen, jeweils zwei auf Barchfeld-Immelborn und Dermbach und einer auf die Krayenberggemeinde.

In Eisenach gibt es unverändert vier aktive Corona-Fälle. Insgesamt wurden in der Region bisher 166 Menschen positiv auf das Virus getestet, 125 im Landkreis und 41 in Eisenach. Davon gelten 143 als genesen, sechs sind gestorben.

Oberhof | Fiebermessen im Panorama-Hotel

In den Thüringer "Ahorn Hotels" in Oberhof und Friedrichroda werden Gäste jetzt vor dem Check-In auf ihre Körpertemperatur überprüft. Die Gäste können die Temperatur kontaktlos an speziellen Geräten überprüfen. Kameras mit Temperatursensoren sollen die Körpertemperatur präzise messen.

Gibt es Auffälligkeiten, wird die Messung manuell durch einen Mitarbeiter wiederholt. Nach Angaben der Hotelgruppe werden die Vorgaben des Datenschutzes eingehalten. Die Fiebermess-Stationen sind Teil des Hygienekonzepts. Damit soll die Sicherheit von Gästen und Angestellten mit Blick auf das Coronavirus erhöht werden.

Panoramahotel Oberhof
Die Ahorn-Hotelgruppe hat insgesamt rund 50.000 Euro in Fiebermessgeräte investiert. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wartburg-kreis | Drei neue Corona-Fälle an Schulen

Erneut verzeichnen Schulen im Wartburgkreis Corona-Fälle. Ein Schüler der Regelschule Stadtlengsfeld ist nach Angaben des Gesundheitsamtes positiv auf das Virus getestet worden.

Die betroffene Klassenstufe und mehr als die Hälfte der Lehrer stehen jetzt unter Quarantäne. Für den Schulbetrieb gilt Stufe gelb. Das bedeutet, dass jeweils ein Teil der Schülerinnen und Schüler in der Schule unterrichtet wird, der andere Teil bekommt Aufgaben für zuhause.

Am Gymnasium Bad Salzungen wurden zwei Schüler der sechsten Klasse positiv getestet. Dort war das Virus zuvor bei einer Lehrerin nachgewiesen worden.

Die Regelschule Bad Liebenstein ist mittlerweile zum Normalbetrieb zurückgekehrt. Nach der Infektion eines Schülers waren dort sieben Lehrer sowie 52 Schüler in Quarantäne.

Apolda | Entspannung im Weimarer Land

Im Weimarer Land entspannt sich die Corona-Lage. Die vom Robert-Koch-Institut vorgegebene sieben-Tages-Infektionsrate ist mit einem Wert von 24,4 Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner unter die kritische Marke von 35 gerutscht.

Noch in der vergangenen Woche hatte es 41,5 Infektionen bezogen auf 100.000 Einwohner gegeben. Dennoch greifen die Ämter weiter durch. Das Landratsamt kündigte strenge Kontrollen an - unter anderem zum Einhalten der Maskenpflicht. Ab Mittwoch wird das Gesundheitsamt von sechs Soldaten der Bundeswehr unterstützt.

Thüringen | 235 aktive Fälle

Die Zahl der aktiven Corona-Fälle liegt aktuell bei 235 Infektionen. Insgesamt haben sich damit in Thüringen seit Beginn der Pandemie 3.973 Menschen mit dem Virus infiziert. Davon sind 3.530 wieder gesund und 194 gestorben.

Die meisten Fälle gibt es derzeit im Ilm-Kreis und im Weimarer Land. Im Ilm-Kreis liegt die Zahl der neu Infizierten in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bei 34, im Weimarer Land bei 18,3.

Corona-Nachrichten vom Montag

Quelle: MDR THÜRINGEN/nis

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. September 2020 | 11:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Historischer Triebwagen Gotha - drei Männer arbeiten an einem alten Triebwagen. 1 min
Bildrechte: MDR

Schon zwei Jahre arbeiten die Interessengemeinschaft Hirzbergbahn und das Bildungswerk Gotha an einem historischen Triebwagen. Der 1934 gebaute T1 steht nun wieder Rädern.

Fr 23.10.2020 09:25Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/historischer-triebwagen-restaurierung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video