Corona Keine Besuche mehr in Pflegeheimen?

Trotz Ausnahmeregelung: Die Thüringer Pflegeheim-Betreiber halten in der Corona-Krise weiterhin an einem Besuchsverbot in ihren Häusern fest. Es stünden nicht ausreichend Schutzkleidung und Desinfektionsmittel für Besucher zur Verfügung.

Besuch in einem Pflegeheim
Auf Besuch von Verwandten müssen Bewohner von Pflegeeinrichtungen noch länger verzichten. Bildrechte: dpa

Der Awo-Landesverband Thüringen kritisiert die Besuchsregeln in Pflegeheimen. Hintergrund ist ein Wortlaut in der gültigen Allgemeinverordnung des Freistaats. Sie erlaubt einen Besucher pro Patient pro Tag in Pflegeeinrichtungen. Die Besucher müssen allerdings registriert und mit Schutzausrüstung versorgt werden. "Das ist in der Praxis völlig unrealistisch", sagte Awo-Pflegeexpertin Sabine Spittel am Sonntagabend. Zudem gebe es schlicht nicht die personellen Ressourcen, die Gäste zu registrieren und beispielsweise nach möglichen Aufenthalten in Risikogebieten zu fragen.

Wir brauchen die Schutzausrüstung und die Desinfektionsmittel, die wir haben, für unser Personal, nicht für Besucher.

Sabine Spittel

Ähnlich wird das auch in den Landesverbänden von DRK und Diakonie gesehen. Zum Schutz der Bewohner könne eine Lockerung der Besucherregeln nicht verantwortet werden. Nur in Ausnahmefällen, beispielsweise Sterbebegleitung, wollen sie Besucher zu den Bewohnern lassen.

Das Thüringer Landesverwaltungsamt hatte am 13. März ein komplettes Besuchsverbot für die Thüringer Pflegeheime angewiesen. Der Erlass des Sozialministeriums weicht diese Regelung nun auf.

Pflege in Zeiten der Corona-Pandemie

21 Corona-Infizierte in Seniorenheim Triptis

In einem Seniorenheim in Triptis im Saale-Orla-Kreis haben sich erst vor einer Woche 21 Personen mit dem Coronavirus infiziert, zehn Bewohner und elf Mitarbeiter. In der Einrichtung leben 66 Senioren. Nachdem am Mittwoch die Infektion einer Mitarbeiterin bekannt wurde, waren Bewohner und Beschäftigte getestet worden. Am Donnerstag war das Heim unter Quarantäne gestellt worden.

Mehr Informationen zum Coronavirus in Thüringen

Quelle: MDR THÜRINGEN/dvs

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. März 2020 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Ein Hund rennt über ein Feld. 1 min
Bildrechte: imago/robertharding

Treue Begleiter, Freunde, Spielgefährten: Zum Tag des Hundes stehen am Sonntag die Vierbeiner ganz im Mittelpunkt.

So 07.06.2020 06:00Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-tag-des-hundes-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video