Nachruf Ehemaliger TA-Chefredakteur Paul-Josef Raue ist gestorben

Der ehemalige Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen (TA) Paul-Josef Raue ist tot. Er starb Anfang der Woche im Alter von 68 Jahren, wie seine Söhne am Freitag auf seinem Twitter-Kanal mitteilten.

Raue war Chefredakteur mehrerer Tageszeitungen. Er hatte den Chefposten der meist nur TA genannten Zeitung Ende 2009 kurzfristig von Sergej Lochthofen übernommen, der das Blatt fast 20 Jahre lang geführt hatte. Raue hatte die Zeitung bis zu seinem Ruhestand 2015 geleitet.

Zuvor war er unter anderem auch Chefredakteur der Magdeburger Volksstimme und der Braunschweiger Zeitung. Außerdem hat er gemeinsam mit Wolf Schneider "Das neue Handbuch des Journalismus", eines der Standardwerke der Branche, geschrieben.

Paul-Josef Raue
Paul-Josef Raue. Er war unter anderem Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen. Bildrechte: dpa

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. März 2019 | 21:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. März 2019, 10:16 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

4 Kommentare

17.03.2019 13:49 Thore 4

Als ehemaliger Abonnent der TA darf, trotz des traurigen Anlasses, nicht unerwähnt bleiben, das unter seiner Führung der langsame Abonnentenschwund begann, der seine Ursache im übertriebenen "political correctness" zu suchen ist !
#2 nicht nachvollziehbar !

17.03.2019 11:36 part 3

Na wenigstens gab es unter Paul- Josep- Raue noch einen Kommentarfunktion bei der ZGT, die heute fast vollständig abgeschafft ist, auch wenn er die Leser immer gern neoliberal belehren wollte. Gegenüber seinem Vorgänger änderte sich dann auch grundlegend das Bild der TA, was ihm sehr viele Leser übel nahmen.

Mehr aus Thüringen

Thüringen

Ein Helikopter fliegt an einem Waldrand und wirft Löschwasser ab. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Landesanstalt Thüringenforst bereitet sich auf Waldbrände vor und investiert fast 900.000 Euro. Mit dem Geld werden Löschteiche entschlammt und Ausrüstung angeschafft.

MDR THÜRINGEN Mi 19.02.2020 19:00Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/thueringen/waldbrand-vorkehrungen-investition-video-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video