Tarifrunde Mehr Geld für Gastgewerbe-Mitarbeiter in Thüringen

Im Thüringer Gastgewerbe gilt ein neuer Entgelt-Tarifvertrag. Wie der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga mitteilte, einigten sich Arbeitgeber und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der ersten Verhandlungsrunde am Donnerstag. Die Löhne und Gehälter der 30.000 Beschäftigten im Thüringer Gastgewerbe steigen demnach ab Februar um vier Prozent. Zwei weitere Erhöhungen um 3,65 Prozent sind in den nächsten beiden Jahren vorgesehen.

Auch die Lehrlingsentgelte steigen zwischen elf und 19 Prozent in den nächsten drei Jahren. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 36 Monate. Das sei den Mitgliedsunternehmen wichtig gewesen, damit sie Planungssicherheit haben, teilte Dehoga-Geschäftsführer Dirk Ellinger mit. NGG-Verhandlungsführer Uwe Ledwig sprach von einem guten Schritt in die richtige Richtung.

Es sei aber noch ein ordentlicher Weg zurückzulegen, um für alle Beschäftigten in der Branche Entgelte zu erreichen, von denen man gut leben und auskömmlich in den Ruhestand gehen könne, so Ledwig. Viele Unternehmen der Branche zahlen keine Tariflöhne.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Januar 2019 | 20:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 24. Januar 2019, 20:23 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

3 Kommentare

25.01.2019 18:43 martin 3

Woran ist die DDR noch mal wirtschaftlich zu Grunde gegangen?

25.01.2019 15:22 Willy 2

die sollen mehr Geld erhalten das ist richtig, aber wenn man jetzt in die Gastst. geht und umgerechnet in DM für ein Schnitzel fast
30 .00.- DM bezahlen soll ist unmöglich,
15.- Euro ist unverschämt diese Preise, wir sind zu 6 abends für 20.- M. essen gegangen zu DDR Zeiten konnte man sich leisten.

Mehr aus Thüringen

Junge in einem Kletterpark 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Neue Attraktion in Oberhof: Pünktlich zum Weltkindertag ist in dem Wintersportort ein neuer Kletterpark eröffnet worden. An 90 Stationen darf man sich nach Herzenslust austoben.

Fr 20.09.2019 15:30Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-kindertag-kletterpark-oberhod-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video