Billig-Konkurrenz und Nachfolgeprobleme Immer weniger Fleischereien und Bäckereien in Thüringen

In Thüringen gibt es immer weniger eigenständige Bäckereien und Fleischereien. Das geht aus einer Statistik des Zentralverband des Deutschen Handwerks hervor. So gab es Ende 2018 noch 481 Fleischereien im Freistaat. Fast 130 Fleischereien wurden in den vergangenen zehn Jahren aufgegeben. Nicht viel besser sieht es bei den Bäckereien aus. Hier gab im vergangenen Jahr noch rund 400 eigenständige Betriebe, ein Viertel weniger als 2008. Es gibt aber auch positive Trends: geht es nach der Zahl der Betriebe, werden Kuchen und Bier immer gefragter.

Fleischer zeigt ein Stück Fleisch.
Die Auslage einer Fleischerei (Symbolbild). Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Damit folgt Thüringen der bundesweiten Entwicklung. Die Gründe sind vielfältig. Immer mehr Verbraucher kaufen Fleisch und Brötchen beim Discounter, häufig sind Heranwachsende nicht mehr bereit, den elterlichen Handwerksbetrieb weiter zu führen und schließlich gelten für Kleinbetriebe mit weniger als zehn Beschäftigten die selben bürokratischen Vorschriften, wie für industrielle Großbetriebe. Bäckereien beklagen zudem die Konkurrenz durch Backshops an Tankstellen.

Mehr Brauer und Konditoren in Thüringen

Es gibt aber auch positive Tendenzen im Lebensmittelhandwerk: So hat die Zahl der Konditoren und Brauer seit 2008 deutlich zugenommen. Im Fall der Braubetriebe liegt das vor allem an der gestiegenen Zahl von Gasthausbrauereien. Die Zahl der handwerklichen Brauereien und Mälzereien stieg um mehr als das Doppelte von neun im Jahr 2008 auf 22 Betriebe im Jahr 2018.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. April 2019 | 07:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. April 2019, 07:48 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

26 Kommentare

24.04.2019 17:26 martin 26

@25 bärbel: Doch, das gibt es: Schweinennackensteak für 3,99 € das Kilo - aktuelles Angebot einer größeren Kette. Dauer dieser online Recherche: ca. 30 Sekunden.

Oder war Ihr Beitrag ironisch gemeint und ich bin drauf reingefallen?

24.04.2019 16:47 Bärbel 25

Pille ,das kilo Fleisch für 4 .- Euro wo gibt es das Fleisch, ist ja wo ein totaler Witz heute ?

Mehr aus Thüringen

Rocker 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK