Nach Teilnahme an Corona-Demo Junge Liberale fordern mehr Diskussion um Kemmerich

Den Jungen Liberalen in Thüringen geht die Diskussion um den FDP-Landesparteichef Thomas Kemmerich nicht weit genug. Probleme würden bislang nur in exklusiven Kreisen ausgesessen, kritisierte der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Philip Riegel. Ginge es nach Riegel, sollte sich die Parteispitze vor der Basis verantworten.

Am Donnerstagabend hatte der FDP-Landesvorstand in einer Videokonferenz dem Vorsitzenden Kemmerich den Rücken gestärkt. Wie ein Parteisprecher sagte, sind keine Rücktrittsforderungen gestellt worden.

Thomas Kemmerich
Der Thüringer FDP-Vorsitzende Thomas Kemmerich. Bildrechte: dpa

Thomas Kemmerich steht wegen seiner Teilnahme an einer Coronademonstration am vergangenen Wochenende in Gera in der Kritik. Dort war er zusammen mit Rechtsgerichteten und Verschwörungstheoretikern aufgetreten. Zudem hatte er keinen Mundschutz getragen und die Abstandsregeln missachtet. Kemmerich hatte daraufhin sein Amt im Bundesvorstand seiner Partei bis Jahresende niedergelegt und war als Chef der FDP-Mittelstandsvereinigung zurückgetreten.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jml

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 15. Mai 2020 | 10:00 Uhr

3 Kommentare

Grosser Klaus vor 3 Wochen

Ist doch alles in Ordnung für Herrn Kemmerich, seine Partei die FDP Thüringen, die Thüringer Landtagsfraktion der FDP und der stellvertretende Parteivorsitzende der Thüringer FDP Dr. Thomas Nitzsche, seines Zeichens auch Oberbürgermeister der Stadt Jena, stehen doch noch immer voll hinter ihrem Landesvorsitzenden!
Was soll also an dem Auftreten und den Aussagen von Herrn Kemmerich so schlimm gewesen sein?

mattotaupa vor 3 Wochen

"mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen" sie merken aber schon, daß es im artikel ausschließlich um eine forderung der jungen liberalen gegenüber der landespartei geht? messen die julis nun mit unterschiedlichen maßstäben? was haben rot, grün und schwarz oder gar bernd mit der quasi parteiinternen meldung zu tun? "dann beide hinweg" nun im artikel werden 2 menschen namentlich erwähnt: kemmerrich und riegel. letzteren werden die wenigsten kennen, wieso nennen sie ihn - nach dem hinzufügen bernds - einen der "drei Selbstdarsteller"? "Erfinderin des Blumenweitwurfes" wen meinen sie? mir fallen allerlei geworfene sträuße ein, die meisten auf hochzeiten aber wer hat zuerst - als erfinderin - blumen geworfen und was hätte diese mit einer meldung über die julis zu tun?

Edelkomparse vor 3 Wochen

Es ist schon beachtlich wie sich eine Partei, existenziell immer an der 5-Prozent-Grenze wabbernt, sich versucht selbst zu zerfleischen.
Wer von den um sich schlagenden hat denn aber gleichzeitig auch den Rücktritt des Minderheits-Ministerpräsidenten für dessen Fehlverhalten gefordert?
Leute, wie so oft in den letzten Wochen und Monaten wird bei rot und gelb oder grün und schwarz mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.
Wenn dann beide hinweg in die gebrauchten Bundesländer, und wie ihn selbst das ZDF schon nannte, Bernd Höcke als dritten im Bunde dazu.
Wir brauchen in unserem lieblichen Thüringen alle drei Selbstdarsteller nicht. Ach ja, auch an die Erfinderin des Blumenweitwurfes: tschüss!

Mehr aus Thüringen

Ein Hund rennt über ein Feld. 1 min
Bildrechte: imago/robertharding

Treue Begleiter, Freunde, Spielgefährten: Zum Tag des Hundes stehen am Sonntag die Vierbeiner ganz im Mittelpunkt.

So 07.06.2020 06:00Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-tag-des-hundes-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video