Nach der MP-Wahl Thomas Kemmerichs Frau Ute spricht über das Erlebte

07. Februar 2020, 20:42 Uhr

Ute Kemmerich wurde überraschend zur Frau des Thüringer Ministerpräsidenten. Bei MDR THÜRINGEN redet sie über die Vorwürfe gegen ihren Mann und ihre Angst um die Sicherheit der Familie.

Schatz, mach dir keine Sorgen, ich werde nicht Ministerpräsident

Thomas Kemmerich

Mit diesen Worten hat Thomas Kemmerich familienintern seine Kandidatur für das Amt des Thüringer Ministerpräsidenten kundgetan. Und dann kommt es doch ganz anders. So erzählt Ute Kemmerich ihre Version der Wahl. Innerhalb weniger Stunden wird sie zur Frau eines Ministerpräsidenten und kann sich doch nicht darüber freuen.

Ich habe es überhaupt nicht realisiert, überhaupt nicht begriffen. Ich komme von der Arbeit nach Hause, und da steht schon die Polizei. Ich wusste überhaupt nicht, was jetzt passiert.

Ute Kemmerich

Den Polizeischutz hält Ute Kemmerich zunächst nicht für nötig. Doch schon am späten Mittwochabend ändert sie ihre Meinung. 

Angst um die Sicherheit der Familie

Ute Kemmerich sagte, schnell sei das Netz voll gewesen mit Anfeindungen und heftigen Beleidigungen. Vor allem um die Kinder sei sie besorgt. Denn die treffe das am meisten - auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen. Damit umzugehen sei schwierig, denn auch in der Schule stünden sie unter Beschuss.

Einen ihrer Söhne hat Ute Kemmerich deshalb sogar am Tag nach der Wahl dort abholen müssen. Ab und an kämen Leute auch zum Privathaus der Familie:

Dass die, die am lautesten schreien, uns so viel Angst machen können, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ute Kemmerich

Absprachen mit der AfD?

Mit der Wucht an Reaktionen habe sie nicht gerechnet, sagt Ute Kemmerich. Die Vorwürfe, die im Netz und auf Demonstrationen geäußert werden, weist sie entschieden zurück. Ihr Mann habe sich für eine Kandidatur entschieden, damit neben rechts und links ein Kandidat aus der Mitte zur Wahl steht.

Mein Mann hat nie und wird auch nie irgendwas mit der AfD planen, machen, tun – wie auch immer.

Ute Kemmerich

Dass ihr Mann die Wahl angenommen hat, erklärt Ute Kemmerich mit dem Vergleich zu Kandidaten in einer Quizshow. Selbst die einfachste Frage bringe manchen und manche aus dem Konzept. Ihr Mann sei überrascht und perplex gewesen. Wer ihn gewählt hat, habe er zu diesem Zeitpunkt einfach nicht realisiert. Denn: mit dem Ausgang der Wahl hatte laut Ute Kemmerich keiner gerechnet - ihr Mann nicht und seine Familie genausowenig.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Das Fazit vom Tag | 07. Februar 2020 | 18:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen