Erich Mückenberger
Erich Mückenberger Bildrechte: dpa

Die BND-Akte Politbüro Erich Mückenberger

* 8.6.1910 - † 10.2.1998

Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Vorsitzender der ZPKK u. der DSF

Erich Mückenberger
Erich Mückenberger Bildrechte: dpa

Erich Mückenberger, ein alter Sozialdemokrat, war in den 1950er-Jahren für Landwirtschaft zuständig. Laut BND-Quellen erwies er sich als "Fehldisposition".  Da er keine Ahnung  von der Thematik habe, seien seine Erfolge unbefriedigend gewesen. Mückenberger habe sich vor allem um die "politische Massenarbeit im Dorf" gekümmert. 1960 sei er daher abgelöst und zur "Hebung seines Bildungsstandes" in die Sowjetunion beordert worden. Über seine familiären Verhältnisse sei dem Geheimdienst nichts bekannt.

Zuletzt aktualisiert: 28. Juni 2017, 16:27 Uhr