Direktkandidaten im Porträt Daniel Reinhardt (Die Linke) | Wahlkreis 41 (Gera I)

Zur Landtagswahl 2019 in Thüringen haben wir den Direktkandidatinnen und -kandidaten Fragen zur Person sowie zu politischen Themen gestellt. Lesen Sie hier die Antworten von Daniel Reinhardt.

Zur Person

Daniel Reinhardt (Die Linke)
Daniel Reinhardt Bildrechte: MDR/Daniel Reinhardt

- keine Angabe -

Politischer Werdegang

- keine Angabe -

Privates

Was ist Ihre größte Stärke?

Meine größte Stärke zur Landtagswahl ist, dass ich aus der Praxis (Kindergarten) komme und ich in diesem Politikfeld (Bildung und Jugendhilfe) weiß, wovon ich spreche.

Was ist Ihre größte Schwäche?

Eine meiner Schwächen ist sicherlich Ungeduld, wenn Prozesse ewig dauern, ohne am Ende zu einem Ergebnis gelangt zu sein.

Wo erholen Sie sich in Thüringen am liebsten?

Ich erhole mich gern an der Talsperre in Zeulenroda.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

  • Messer
  • Feuerstein
  • Angel

Politisches

Warum haben Sie sich als Direktkandidat zur Wahl gestellt?

Die Überlegung, für das Direktmandat zur Wahl zu stehen, resultiert aus der Überlegung heraus, dass ich meinen politischen Handlungsspielraum erweitern möchte - um Verantwortung für Thüringen zu übernehmen. Insbesondere im Bereich Bildung, Wirtschaft und Klimaschutz.

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel für die kommende Legislaturperiode?

Eines meiner wichtigsten Ziele wird die Beitragsfreiheit für Kindergärten sein, sowie den Erzieher-Kind-Schlüssel im Krippenbereich zu erhöhen. Weiterhin möchte ich Repräsentant für Gera in Erfurt sein.

Was wollen Sie für Thüringen erreichen…

... im Bereich Bildung:

Gebührenfreiheit im Kindergarten.

... im Bereich Forschung und Entwicklung:

Technologie- und Bildung als einer der wichtigsten Standortvorteile für Thüringen weiterhin entwicklen.

... im Bereich Wirtschaft und Verkehr:

Förderung der Wirtschaft unter anderem durch den Abbau von Bürokratiehindernissen. Im Verkehr werde ich für einen kostenfreien ÖPNV werben.

... im Bereich Innere Sicherheit:

Ausbau der Polizeiausbildungsstellen sowie weitere Finanzierung in die Ausstattung von Feuerwehren, Rettungskräften und THW.

... im Bereich Umwelt/ Klimaschutz:

Ich werbe für dezentrale regenerative Energie-Genossenschaften, die vor Ort Energie produzieren. Am Ende müssen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort günstigeren Strom erhalten.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: In fünf Jahren sollte es in Thüringen...

... eine Rot-Rot-Grüne Regierung geben, die das Leben der Thüringer verbessert hat.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 27. Oktober 2019 | 18:00 Uhr