Direktkandidaten im Porträt René Hessenmüller (MLPD) | Wahlkreis 14 (Gotha I)

Zur Landtagswahl 2019 in Thüringen haben wir den Direktkandidatinnen und -kandidaten Fragen zur Person sowie zu politischen Themen gestellt. Lesen Sie hier die Antworten von René Hessenmüller.

Zur Person

  • Alter: 35 Jahre
  • Schulausbildung: Realschulabschluss
  • Beruf: Elektroanlagenmonteur
  • Familienstand: Ledig
  • Wohnort: Suhl

Politischer Werdegang

  • Seit 2012 organisiert.

Privates

Was ist Ihre größte Stärke?

Prinzipienfestigkeit.

Was ist Ihre größte Schwäche?

Meine größte Schwäche ist meine depressive Erkrankung.

Wo erholen Sie sich in Thüringen am liebsten?

Ich erhole mich am liebsten beim spazieren im Thüringer-Wald.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ich nehme die RW- Reihe mit zum Studieren, ein Boot um von der Insel zu kommen, Lebensmittel zur Verpflegung mit auf eine einsame Insel.

Politisches

Warum haben Sie sich als Direktkandidat zur Wahl gestellt?

ich habe mich als Direktkandidat zur Wahl gestellt, da neue Politiker gebraucht werden, die tatsächlich mitten aus der Bevölkerung sind. Ein anderer Grund ist die Bekanntmachung vom Internationalistischen Bündnis und MLPD. Da diese Außerhalb von Wahlen in keiner Massenmedium erwähnt werden. Was auch ein anliegen ist, ist die Bevölkerung zu politisieren, um selbst aktiv zu werden und sich zu organisieren. Nur gemeinsam können wir was verändern.

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel für die kommende Legislaturperiode?

Die Wichtigsten Ziele sind Ausbau, Stärkung und Verteidigung demokratischer Rechte. Wichtig ist auch die Stärkung des Umwelt-, antifaschistischen, gewerkschaftlichen Kampf, zur Einheit der Umwelt- und Arbeiterbewegung.

Was wollen Sie für Thüringen erreichen…

... im Bereich Bildung:

- keine Angabe -

... im Bereich Forschung und Entwicklung:

- keine Angabe -

... im Bereich Wirtschaft und Verkehr:

- keine Angabe -

... im Bereich Innere Sicherheit:

- keine Angabe -

... im Bereich Umwelt/ Klimaschutz?

Ich will ständig die Forderungen aus dem Wahlprogramm zu Gespräch bringen ohne die Illusion zu verbreiten das in diesem kapitalistischen Systems was grundlegendes geändert werden kann, dabei werden auch Reformen nötig um das Leben hier zu verbessern. Grundlegend wird nur etwas erreicht, wenn der Mensch und Umwelt wieder im Vordergrund sind und nicht die Profite. Dazu muss der Kapitalismus überwunden werden.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: In fünf Jahren sollte es in Thüringen...

... keinen Verfassungsschutz, mehr Lehrer und mehr Gemeinschaftsschulen, ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und bezahlbaren Wohnraum geben.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 27. Oktober 2019 | 18:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video