Landtagswahl Ramelow holt souverän Wahlkreis-Direktmandat

28. Oktober 2019, 12:05 Uhr

Wahlkreis Erfurt I

Karola Stange von der Linken hat das Direktmandat im Wahlkreis Erfurt I verteidigt. Sie holte mit 28,9 Prozent die meisten Stimmen. Corinna Herold von der AfD kam auf 24,4 Prozent und CDU-Kandidat Michael Hose auf 24,1 Prozent.

Auch die meisten Zweitstimmen holte die Linke mit 34,1 Prozent. Die AfD kam auf 24,1, die CDU auf 19 und die SPD auf 8,1 Prozent. Für die FDP stimmten 4,9 und für die Grünen 4,2 Prozent. 63,7 Prozent der Wähler haben ihre Stimme abgegeben.

Wahlkreis Erfurt II

Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow hat das Direktmandat im Wahlbezirk Erfurt II verteidigt. Sie bekam 32,7 Prozent der Stimmen. Auf CDU-Kandidat Niklas Waßmann entfielen 24,7 Prozent.

Mit deutlichem Abstand holte die Linke auch die meisten Zweitstimmen. Die AfD folgt mit 16,4 und die CDU mit 15,8 Prozent. Für die Grünen stimmten 11,5 Prozent, für die SPD 9,1 und für die FDP 5,9. 68,6 Prozent der Wähler haben ihre Stimme abgegeben.

Wahlkreis Erfurt III

Ministerpräsident Bodo Ramelow hat souverän das Direktmandat im Wahlkreis Erfurt III gewonnen. Der Linken-Politiker kam auf 42,1 Prozent der Stimmen und ließ alle anderen Kandidaten weit hinter sich. Dominik Kordon von der CDU - Nachfolger von Marion Walsmann - erreichte gut 16 Prozent. Marek Erfurth von der AfD kam auf 14 und Dirk Adams von den Grünen auf 11,5 Prozent. SPD-Kandidat Denny Möller landete mit 7,4 Prozent abgeschlagen auf Platz fünf, aber noch vor Thomas Kemmerich von der FDP. Der musste sich mit sieben Prozent zufrieden geben.

Wahlkreis Erfurt VI

Die Linke hat das Direktmandat für den Thüringer Landtag im Wahlkreis Erfurt IV klar verteidigt. Andre Blechschmidt konnte wie 2014 die meisten Stimmen auf sich vereinen. Er kam diesmal auf 32,2 Prozent. Zweiter wurde mit 21 Prozent Stefan Möller von der AfD. Regina Polster von der CDU kam auf Platz 3.

Auch bei den Zweitstimmen lag die Linke im Wahlkreis Erfurt IV klar vor. Die Partei erreichte 37,1 Prozent. Platz 2 ging an die AfD mit 19,4 Prozent, gefolgt von der CDU mit 16 Prozent, der SPD mit 9,4 Prozent, den Grünen mit 6,5 Prozent und der FDP mit 5,5 Prozent.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. Oktober 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil. mit Video
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel