Weimar Farbanschlag auf Wohnhaus von FDP-Spitzenkandidat Kemmerich

16. Oktober 2019, 18:58 Uhr

Auf das Wohnhaus des Thüringer FDP-Vorsitzenden Thomas Kemmerich in Weimar ist in der Nacht zum Mittwoch ein Farbanschlag verübt worden. Nach Kemmerichs Angaben wurde die Hauswand links und rechts der Eingangstür mit roter Farbe besprüht. Unbekannte schrieben unter anderem: "Wer die AfD unterstützt, ist unser Feind."

Kemmerich sagte am Mittwoch MDR THÜRINGEN, er sei erschüttert, dass dies zum Mittel der politischen Auseinandersetzung werde. Er lasse sich davon aber nicht abbringen, "für die Mitte der Gesellschaft Politik zu machen. Solchen Tendenzen zu widerstehen, sei das politische Angebot der FDP.

Nach Kemmerichs Angaben muss der Anschlag zwischen ein Uhr und sieben Uhr am Mittwochmorgen verübt worden sein. Er habe davon nichts mitbekommen und auch nicht bemerkt, ob das Haus vorher ausgespäht worden sei. Er sei besorgt um seine Familie. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Kemmerich ist Spitzenkandidat der FDP bei der Thüringer Landtagswahl am 27. Oktober. Derzeit ist er Abgeordneter des Bundestages und Stadtrat in Erfurt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. Oktober 2019 | 17:30 Uhr

19 Kommentare

Ernst678 am 17.10.2019

Wer solche Botschaften schickt -Gewalt gegen alle die mit der AfD zusammenarbeiten wollen- dürfte nicht im angeblich rechten Spektrum zu suchen sein. Wollen wir doch mal sehen was die Ermittlungen ans Tageslicht bringen, sicher keine Friedenstauben die die Bevölkerung beglücken will.

part am 17.10.2019

Die Parteiprogramme der beiden Parteien bieten soviel Überschneidungen und Hintergründe in der Lobbyarbeit sowie heimlichen Finanzierung dieser, das eine Unterscheidung manchmal sehr schwer fällt nebst fiktiven Koalierungswillen nach der Wahl. Einzig die politische öffentliche Ausdrucksweise lässt hier den Unterschied erkennen. Nur sollte man doch biiteschön politische Aufklärungsarbeit nicht mit Sachbeschädigungen an privaten Eigentum verbinden oder es war eine false-flag- operation um Aufmerksamkeit zu erregen?

Rasselbock am 16.10.2019

Also, wirklich, er gibt denn für die FDP sein Geld aus und kauft Farbe für den Kemmerich seine Billigbarbierideologie? Man stelle sich vor, die hätten gelbe Farbe genommen und den Kemmerich FDP farben angemalt? Eine Flasche Schnaps noch dazugestellt und die FDP Fahne blau gelb ist perfekt.:-)

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen