Landtagswahl Thüringen Grüne und FDP müssen um Einzug bangen

27. Oktober 2019, 23:59 Uhr

Die Grünen und die FDP müssen um den Einzug in den Thüringer Landtag bangen. Die Grünen liegen nach Zahlen von infratest dimap derzeit bei fünf Prozent. Unklar ist momentan auch, ob die FDP den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schafft.

Laut amtlichem Endergebnis schafften Grüne und FDP mit 5,2 beziehungsweise 5,0005 Prozent knapp den Einzug in den Landtag.

Die bisherige rot-rot-grüne Koalition hat nach Stand der Hochrechnungen keine Mehrheit mehr. Sollte die FDP im Landtag vertreten sein, gäbe kaum praktisch mögliche Koalitionen. Einerseits hätten Linke und CDU eine Mehrheit. Aber auch für ein Bündnis von Linke, SPD, Grünen und FDP würde es reichen. CDU und FDP hatten im Vorfeld solche Koalitionen aber ausgeschlossen, ebenso ein Zusammengehen mit der AfD. Für eine "Simbabwe"-Konstellation aus CDU, SPD, Grüne und FDP würde es nicht reichen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 27. Oktober 2019 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video