Zehn Fragen an... Jonas Wölke

Redakteur Jonas Wölke ist für MDR THÜRINGEN ständig online - bei MDR.DE, Facebook, Twitter, Instagram,... . Das Studium hat den gebürtigen Westfalen nach Thüringen verschlagen. Auch er hat einige persönliche Fragen aus unserem Fragebogen beantwortet.

Porträt-Collage Online-Redakteur Jonas Wölke
Was ist für Sie das Schönste an Ihrem Beruf?
Jonas Wölke: "Auch in meiner Arbeitszeit bei Facebook, Instagram und in anderen Netzwerken online sein zu dürfen. Im Ernst: Viele neue Menschen, Orte und Geschichten kennenzulernen."
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Wann waren Sie das erste Mal online?

Als meine Schwester nach wochenlanger Diskussion mit unseren Eltern einen Internetanschluss raus verhandelt hatte. Das schlagende Argument damals: "Wir brauchen das doch auch für die Schule!"

Was wäre Ihr Plan B zur Arbeit als Online-Journalist gewesen?

Vielleicht was im Handwerk: Tischler, Klempner, Glasbläser, …

Was macht Thüringen für Sie aus?

Eine abwechslungsreiche Landschaft, viele herzliche Menschen und gute deftige Küche.

Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Pflaumenmus auf Milchreis

Als Kind wollten Sie sein wie…?

… Tim von TKKG: son richtiger Draufgänger-Typ. Hat sich aber nur teilweise erfüllt…

Wie viele Apps haben Sie auf Ihrem Smartphone?

68

Und wie viele davon nutzen Sie wirklich?

21

Was ist für Sie ein perfekter Tag?

Ein Tag ohne Verpflichtungen, dafür aber mit viel Spaß, guter Laune und lieben Menschen um mich herum.

Was haben Sie immer im Kühlschrank?

Ein hopfenhaltiges Kaltgetränk, Butter und Äpfel.