Nach jahrelangen Verhandlungen Nach Verkauf: Weg frei für Ausbau der Burg Tannroda

Die Burganlage im Bad Berkaer Ortsteil Tannroda hat den Besitzer gewechselt. Wie die neuen Eigentümer und die Stadt mitteilten, wurde der Notarvertrag für den Verkauf unterzeichnet. Die Investoren haben bereits mehr als 100.000 Euro in den Gebäudekomplex gesteckt. Laut Nutzungskonzept sollen Wohnungen, ein Kulturzentrum und ein Hotel gebaut werden - alles unter Beachtung des Denkmalschutzes, wie Eigentümerin Antje Bähr sagte. Bereits im Oktober soll nach ihren Worten eine Gaststätte auf der Burg eröffnen.

Der Innenhof von Burg Tannroda in Bad Berka
Die Burg Tannroda bei Bad Berka ist verkauft worden. Die neuen Eigentümer wollen unter anderem Wohnungen und ein Hotel darin unterbringen (Foto: Archiv). Bildrechte: Antje Bähr

Die Vertragsunterzeichnung hatte sich über Jahre hingezogen. Es hätten etliche Feinheiten ausgehandelt werden müssen, sagte Bad Berkas Bürgermeister Michael Jahn (CDU). Das geplante Hotel soll 20 Doppelzimmer bekommen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2020 geplant. Teile der Burganlage standen fast 30 Jahre leer. In einem Flügel ist das Korbmachermuseum untergebracht. Es bleibt an Ort und Stelle, wie die neuen Eigentümer versicherten. Die aus Hannover stammende Familie Bähr hatte für den Kauf, die Entwicklung und den Betrieb der Burg eigens eine Stiftung gegründet.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. August 2019 | 17:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. August 2019, 18:36 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Junge in einem Kletterpark 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Neue Attraktion in Oberhof: Pünktlich zum Weltkindertag ist in dem Wintersportort ein neuer Kletterpark eröffnet worden. An 90 Stationen darf man sich nach Herzenslust austoben.

Fr 20.09.2019 15:30Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-kindertag-kletterpark-oberhod-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video