Steigende Infektionszahlen Fast 200 aktive Corona-Fälle in Thüringen - Weimarer Land verschärft Regeln

Thüringenweit steigen wieder die Corona-Zahlen. Besonders hart trifft es das Weimarer Land. Dort zieht das Landratsamt jetzt Konsequenzen und veröffentlicht eine neue, strengere Allgemeinverfügung.

Stadtansicht Apolda
Blick über Apolda, die Kreisstadt des Weimarer Landes: In dem Landkreis ist eine neue, strengere Allgemeinverfügung in Arbeit, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Bildrechte: MDR/Wolfram Klieme

Die Thüringer Gesundheitsämter haben am Dienstag 21 neue Corona-Fälle gemeldet. Damit stieg die Zahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie im März auf 3.852. 195 aktive Fälle gibt es derzeit. Das sind 77 mehr als vor zwei Wochen. Im Moment gibt es mit dem Kreis Eichsfeld nur einen coronafreien Kreis im Freistaat.

Die meisten aktiven Fälle werden im Weimarer Land registriert. Dort zieht das Landratsamt jetzt Konsequenzen und arbeitet an einer neuen Allgemeinverfügung. Die Regeln werden wieder strenger, kündigte Landrätin Christiane Schmidt-Rose (CDU) bereits am Montag an. Den Blick richtete sie insbesondere auf anstehende Veranstaltungen im Kreis. Die Landrätin hatte bereits stärkere Kontrollen angekündigt.

Das Landratsamt wollte die neue Verordnung noch am Dienstag dem Landesverwaltungsamt vorlegen, das als übergeordnete Behörde zustimmen muss. Sobald die Allgemeinverfügung im Internet veröffentlicht ist, tritt sie in Kraft, teilte eine Sprecherin mit. Das werde voraussichtlich Mittwoch der Fall sein.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. September 2020 | 22:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Zigarettenpackungen und Kronkorken liegen auf der Straße 2 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Der Wielandplatz in Weimar hat ein Müllproblem. Feierende Jugendliche hinterlassen Kippen, Kronkorken und Flaschen. Mittlerweile gibt es kreative Ideen, um dem Problem Herr zu werden.

MDR THÜRINGEN Sa 19.09.2020 19:00Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/weimar/video-wielandplatz-muell-weimar100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video