Gewitter, Starkregen und Hagel Heftiges Unwetter fegt über die Region Weimar

In Teilen Thüringens haben sich am Freitagabend massive Unwetter ereignet. Besonders viele Einsätze meldete die Rettungsleitstelle Apolda. Vor allem im südlichen und im nördlichen Weimarer Land sind die Feuerwehren im Großeinsatz gewesen. Dort liefen nach massiven Regenfällen zahlreiche Keller voll.

Überschwemmte Straße in Weimar
Überschwemmung Weimar Bildrechte: MDR/Julia Rubner

Auch in der Stadt Weimar gab es schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel. Größere Schäden gab es nach einer ersten Einschätzung der Polizei zunächst nicht. Es seien vereinzelt Äste auf Autos und Straßen gefallen, sagte ein Sprecher. In der Innenstadt von Weimar fiel ein größerer Ast auf eine Straße, ein Linienbus fuhr hinein. Das Unwetter fiel mit der Eröffnung des Kunstfestes in Weimar zusammen. Die Eröffnungsshow musste nach Angaben der Veranstalter auf Twitter nach hinten verschoben werden. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN hatte es Schäden an der Bühnendekoration gegeben.

In Bad Berka stürzte durch den Sturm ein Baum auf ein Wohnhaus. Im Saale-Orla-Kreis fielen große Hagelkörner aus den Wolken. Betroffen waren beispielsweise Neustadt an der Orla und Kospoda. Über den genauen Stand konnten die Einsatzleitstellen am Abend noch keine Angaben machen. Auch ob es Verletzte gibt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: MDR THÜRINGEN / dpa

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. August 2018 | 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. August 2018, 21:22 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

3 Kommentare

18.08.2018 00:36 Agnostiker 3

[MDR THÜRINGEN: Kommentar gelöscht. Bitte beim Thema bleiben]

18.08.2018 10:09 AZ 2

sb... Das stimmt, ich finde das in Indien auch sehr schlimm. Aber es muß doch auch regional berichtet werden und nur weil es keine Toten gab, Gott sei Dank, ist es wohl nicht der Rede wert?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen