Holzhausen Bratwurstmuseum sucht neue Heimat

23. August 2018, 09:36 Uhr

Bratwurst ist in Thüringen mehr als nur ein Lebensmittel. Bester Beweis ist das Bratwurstmuseum in Holzhausen. Mittlerweile kann sich der Ort kaum mehr vor Besuchern retten - das Museum sucht deshalb ein neues Zuhause.

Das erste Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen im Amt Wachsenburg will umziehen. Jährlich rund 50.000 Besucher brächten die Gemeinde an ihre Grenzen, sagte der zweite Chef des zuständigen Bratwurstvereins, Thomas Mäuer. Darauf sei weder das kleine Museum noch der Ort ausgelegt. Busse müssten die engen Gassen des Ortes passieren und Behindertenverbände bemängelten die fehlende Barrierefreiheit, so der Verein. Mittlerweile suchten jährlich rund 50.000 Besucher das 2006 gegründete Museum auf.

Da ein Ausbau auf dem jetzigen Gelände nicht möglich sei, suchen die Vereinsmitglieder eine neue Heimat. Mäuer sagte, am liebsten wäre ihm ein Standort in der Region. Vier Orte sind wohl schon im Gespräch. Allerdings wollte Mäuer nichts Näheres verraten. Theoretisch sei ganz Thüringen möglich. Bis zu einem Umzug dürften aber noch drei bis fünf Jahre ins Land gehen.

Wohin soll das Museum?

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Feierabend | 22. August 2018 | 16:40 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Haus mit Strohwänden 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Experten der Bauhaus Uni Weimar wollen testen, wie alltagstauglich Strohballen Baustoff sind. Stroh ist ein guter Dämmstoff und in großer Menge verfügbar. Im Mai sollen dann Pflege-Azubis das Testgebäude beziehen.

Mo 22.04.2024 19:12Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-stroh-baustoff-schule-test-bahaus-uni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video