MDR Garten-Moderatorin Zierkirsche erinnert an verstorbene Claudia Look-Hirnschal

Mit einer Baumpflanzung haben Kollegen, Weggefährten und Freunde am Freitag im egapark in Erfurt der verstorbenen MDR-Moderatorin Claudia Look-Hirnschal gedacht. Die Zierkirsche soll an die beliebte Fernsehjournalistin erinnern, die mehr als 15 Jahre lang den MDR Garten moderiert und geprägt hatte. Claudia Look-Hirnschal war Ende Januar im Alter von 56 Jahren nach einer langen, schweren Krankheit gestorben.

Baumpflanzung zu Ehren der verstorbenen MDR Garten-Moderatorin Claudia Look-Hirnschal im egapark in Erfurt.
Claudias langjähriger Freund und Gesprächsgast im MDR Garten, Horst Schöne, hielt eine kurze Ansprache zur Baumpflanzung Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Die Japanische Nelkenkirsche der Sorte 'Kanzan', die als Andenken an Claudia gepflanzt wurde, blüht im Mai und zeigt im Herbst orangerote Blätter. Die rosa Blüten dieses schönen und robusten Baumes seien eine würdige Sensation, sagte der Gartenbauingenieur Horst Schöne bei der Pflanzung. Er regte dazu an, nach dem Vorbild des japanischen Kirschblütenfestes im Frühling ein Picknick unter dem Baum zu veranstalten. "Darüber würde sich Claudia ganz bestimmt freuen", sagte der langjährige Gesprächsgast und Freund der verstorbenen MDR-Moderatorin.

Zu der Pflanzaktion waren Vertreter des egaparks, des Fördervereins "ega-Park-Freunde" und des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK gekommen. Mit kurzen Geschichten riefen sie die Erinnerung an Claudias freundliche, positive und entschlossene Art wach. Die Idee zu der Baumpflanzung hatten Horst Schöne und die MDR-Moderatorin Peggy Patzschke.

Gefüllte rosa Blüten an einer Zierkirsche 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Baumpflanzung zu Ehren der verstorbenen MDR Garten-Moderatorin Claudia Look-Hirnschal im egapark in Erfurt.
Feierliche Baumpflanzung: Die Japanische Nelkenkirsche der Sorte 'Kanzan' erinnert seit Freitag im egapark an die verstorbene MDR Garten-Moderatorin. Finanziert wurde der Baum durch Spenden. Zur Pflanzaktion kamen zahlreiche Kollegen, Weggefährten und Freunde Claudias. Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 18. November 2018 | 08:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. November 2018, 11:30 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

5 Kommentare

18.11.2018 11:18 Barbara Sack 5

Vielen Dank, dass wir Zuschauer informiert wurden. Da hätte Claudia sich sicher sehr gefreut, denn sie gehörte für mich zum MDR-Garten und ich bin froh, dass ich sie im
ega-Park sogar mal sprechen konnte.

18.11.2018 09:15 sb 4

Tolle Geste für eine tolle Frau.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen