Thüringen Verdachtsfälle auf Coronavirus: Entwarnung in Erfurt und Apolda

Drei Verdachtsfälle auf Erkrankungen mit dem Coronavirus in Thüringen haben sich am Freitag als ungefährlich herausgestellt. Nach Angaben der Gesundheitsministerin Heike Werner waren Tests auf eine mögliche Erkrankung bei zwei Patienten in Erfurt sowie bei einem Patienten in Apolda negativ.

Das Virus in der Vergrößerung.
Der neue Virus hat in China eine Krankheitswelle ausgelöst. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wegen Atemwegsbeschwerden nach einer Chinareise waren die Betroffenen in Erfurt am Donnerstag vorsorglich im Helios-Klinikum isoliert worden. Blutproben wurden zur molekularbiologischen Untersuchung an die Berliner Charité geschickt und dort untersucht.

Der dritte Betroffene hatte sich am Donnerstagmorgen im Robert-Koch-Krankenhaus in Apolda gemeldet. Der Mann aus Jena fühlte sich nach seiner Rückkehr aus China unwohl. Die Diagnose sei negativ, der Patient werde wieder aus dem Krankenhaus entlassen, teilte Ministerin Werner am Freitag auf Twitter mit.

Mehr zum Thema:

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 31. Januar 2020 | 18:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2020, 11:27 Uhr

1 Kommentar

Kelte vom Oechsenberg vor 8 Wochen

Ich versteh den ganzen Hype um sogenannte Verdachtsfälle nicht. Kann man nicht erstmal eine Prüfung des Verdachtes abwarten und dann eine Meldung absetzen?
Die Hysterie wird ja auch nicht bei jedem Influenza Verdachtsfall betrieben. Kein Wunder, wenn die Menschheit nicht mehr weiß was man glauben soll und irre wird.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Lkw des Technischen Hilfswerks und ein Flugzeug der italienischen Luftwaffe stehen auf dem Rollfeld des Flughafens Erfurt-Weimar 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Am Flughafen Erfurt-Weimar sind am Mittwoch Ärzte und Pfleger aus Jena zu einem Corona-Hilfseinsatz nach Italien verabschiedet worden.

Mi 01.04.2020 18:11Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-corona-virus-hilfe-thueringen-italien-flughafen-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video