Erfurt In dieser Eisdiele gibt's Leberwurst-Eis für Hunde

Isabelle Fleck
Bildrechte: MDR/Flo Hossi

In die Eisdiele von Torsten Roth in Erfurt gehen nicht nur Zweibeiner gerne mal ein Eis schlecken. Seit diesem Sommer bietet er auch Leberwurst-Eis für Hunde an.

Eisladen mit Leberwursteis im Angebot 1 min
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

In einer Erfurter Eisdiele kommen auch Vierbeiner auf ihren Geschmack. Im Angebot: Leberwurst-Eis.

Di 15.09.2020 14:59Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-leberwurst-eis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der Sommer kommt noch einmal für ein paar Tage zurück. Es werden 28, 29 Grad Celsius erwartet. Als Hund kannst du da im Schatten liegen, die Zunge rausstrecken und hecheln, du kannst irgendwo in einen Pool oder Fluss springen - oder du kannst ein Hundeeis lecken. In der Eisdiele von Torsten Roth in Erfurt geht das. Die Palette für die Menschen reicht von Vanille über Pistazie bis Fruchteis. Ein kleiner Behälter ist mit Folie abgedeckt. Darin ein eher bräunliches Eis. Angepriesen wird es auf einer großen Tafel im Schaufenster und ganz dezent an der Eistheke selbst: Hundeeis mit Leberwurst.

Im Hundeeis sind keine Hunde drin! Das wurde ich tatsächlich schon gefragt. Es ist Eis für Hunde! Ein Leckerchen.

Eiscafé-Betreiber Torsten Roth

Eisladen mit Leberwursteis im Angebot
Eiscafé-Betreiber Torsten Roth (li.) mit Kundschaft. Schäferhund "Schorsch" schleckt Eis. Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Der 45-jährige Konditormeister hat selbst keine Hunde, aber er weiß, dass sie kleine Leckermäulchen sind. Der Mops seiner Mutter hatte es immer auf Bananen, Äpfel und Paprika abgesehen. Und davon ließ sich Roth auch inspirieren als er das Rezept kreierte.

Ich weiß, dass es im Tierhandel Eis gibt, das die Hunde nicht vertragen. Da sind Milch und Zucker drin und das habe ich weggelassen.

Hauptbestandteile des Hundeeis der "Blechbüchse" in der Magdeburger Allee sind Leberwurst, Banane und Ballaststoffe. Als Mensch könnte man es essen. Es ist kein Quatsch drin. Aber für die menschlichen Geschmacksknospen ist die Mischung ungewöhnlich - ein bisschen nach Wurst, etwas süß, aber ohne Zucker.

Eisladen mit Leberwursteis im Angebot
Hundeeis wird in der "normalen" Vitrine angeboten, aber abgedeckt. Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Schäferhund "Schorsch" ist gleich morgens da. Immer wenn Herrchen Jürgen seine Wege auf der Magdeburger Allee erledigt, legen die beiden einen Stopp bei Torsten Roth ein.

Er kennt das. Das Eis geht weg wie warme Semmeln. Ich finde, es ist eine coole Idee. Gerade im Sommer. Das geht uns Menschen doch genauso.

Auch Bolonka-Mix Lucy geht an diesem Vormittag nicht leer aus, als sich Frauchen einen Kaffee gönnt.

Ich achte sehr auf die Linie - also bei Lucy (nicht bei mir). Es gibt dann ein bisschen weniger anderes Futter. Aber wenn es so heiß ist, ist das Hundeeis eine schöne Erfrischung. Bisher habe ich manchmal Leberwurstpaste in Eiswürfel-Behältern eingefroren und ihr gegeben, wenn es sehr heiß war.

Frauchen von Lucy

Eisladen mit Leberwursteis im Angebot
Das Näpfchen ist aus Stärke - falls es mal mitgefressen wird. Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Sechs bis sieben Mal geht das Hundeeis an warmen Tagen über den Tresen, erzählt Verkäuferin Katrin. So lange es warm ist, bleibt das Hundeeis also auf der Speisekarte - entweder zum Gleich-schlecken oder zum Mitnehmen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 15. September 2020 | 16:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Kunstobjekt steht vor einem Stativ mit sechs Kameras 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf Schloss Friedenstein in Gotha startet ein großes museales Digitalisierungsprojekt. 1,15 Millionen Objekte sollen in den kommenden Jahren gescannt werden.

Do 01.10.2020 13:54Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/video-scan-kunst-objekte-kameras-schloss-friedenstein-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video