Elefantenbulle Kibo und eine Elefantendame stehen in einem Gehege im Erfurter Zoopark.
Kuscheln im Gehege: Chupa und Kibo. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

22 Monate Tragzeit Zoopark Erfurt: Elefanten-Kuh Chupa erwartet Nachwuchs

Sie wurden schon länger beim Turteln gesichtet, jetzt wird ihre Liebe mit einem kleinen Elefantenbaby gekrönt: Elefantenkuh Chupa erwartet im Juli/August 2020 ihren ersten Nachwuchs. Papa ist Elefantenbulle Kibo, der seit August 2015 im Zoopark Erfurt lebt.

Elefantenbulle Kibo und eine Elefantendame stehen in einem Gehege im Erfurter Zoopark.
Kuscheln im Gehege: Chupa und Kibo. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Nachwuchs-Freuden im Erfurter Zoopark: Elefantendame Chupa ist trächtig. Pünktlich am Valentinstag verkündete Sabine Merz, Direktorin des Zooparks die frohe Botschaft im Elefantenhaus. Vater ist der 13-jährige Elefantenbulle Kibo, der eigens nach Erfurt geholt wurde, um für Nachwuchs zu sorgen.

Seit seiner Ankunft gab es immer wieder zarte Annäherungsversuche mit der Elefantenkuh Chupa. Die waren im Oktober vergangenen Jahres von Erfolg gekörnt. Chupa ist aktuell in der 16. Woche. Elefantenkühe haben eine Tragzeit von knapp 22 Monaten, die längste unter allen Säugetieren. Der Nachwuchs wird demnach erst im Juli/August 2020 zur Welt kommen. Im Erfurter Zoopark lebt Bulle Kibo mit drei Elefantendamen Safari (48), Chupa und Csami (24) zusammen. Csami kam im April 2017 in den Zoo, auch sie wurde schon flirtend mit Kibo gesehen. Die Möglichkeit, dass sie ebenso von Bulle Kibo gedeckt wird, schließt der Zoo nicht aus.

Mit der Trächtigkeit Chupas habe sich auch die Umsiedlung des Elefantenbullen Abus von Halle nach Erfurt erledigt. Dieser sollte, falls Kibo kein Interesse zeigt, die Elefantenkühe decken. Erst im Dezember wurde im Erfurter Zoopark Nashorn-Baby Kiano geboren.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 14. Februar 2019 | 11:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2019, 20:29 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

14.02.2019 16:36 Nanu... 1

Müssen wir das eigentlich wissen?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Glsabläser bei der Arbeit 2 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN