KNV-Insolvenz Buchgroßhändler entlässt keine Fahrer in Erfurt

Der insolvente Buchgroßhändler KNV streicht 54 Stellen. Wie der Insolvenzverwalter Tobias Wahl mitteilte, soll der Transport künftig nur noch über externe Dienstleister und nicht mehr über eigene Fahrer abgewickelt werden. Damit will das insolvente Unternehmen Doppelstrukturen abschaffen.

Eine Sprecherin des Unternehmens teilte MDR THÜRINGEN auf Anfrage mit, dass am Standort Erfurt keine Mitarbeiter betroffen seien. Die Änderungen betreffen demnach die Depotstandorte Berlin, Frankfurt/Main und München.

In der Unternehmensgruppe sind 1.800 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 1.000 in Erfurt. Am 1. Mai wurde das reguläre Insolvenzverfahren des Buchgroßhändlers Koch, Neff & Volckmar eröffnet.

KNV-Logistik
Ein Truck verläßt das Gelände des Buchgroßhändlers KNV in Erfurt (Archivbild). Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 13. Mai 2019 | 09:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2019, 12:59 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

8 Kommentare

15.05.2019 09:17 Mitleser 8

solch ein outsourcing hat ganz bestimmte gründe, die mit ziemlicher sicherheit nicht auf die langfristigkeit des unternehmens in der jetzigen form ausgelegt sind. es wirkt so, als ob alles normal wie immer wäre. in wirklichkeit hat man eigentlich gar nicht so viel erreicht. das normale tagesgeschäft lief doch so oder so immer schon halbwegs normal weiter. also rein wirtschaftlich hat sich rein gar nichts zum guten bewegt. und nur das zählt doch für eine gute zukunft.

15.05.2019 06:37 GulliverG 7

Die Kollegen werden wohl kaum Zeit haben, ihre Arbeitslosigkeit zu genießen. Nahezu jedes Transportunternehmen sucht Fahrer.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Hund 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ja, weihnachtet es denn schon? In Erfurt-Kerspleben wurde es am Samstag tierisch adventlich - beim ersten Hunde-Weihnachtsmarkt!

Sa 14.12.2019 16:00Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-hunde-weihnachtsmarkt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video