Trotz Corona-Epidemie Erfurter nutzen schönes Wetter für Stadtbummel

Trotz Corona-Warnungen und Veranstaltungsverboten zog es heute viele Menschen in die Erfurter Innenstadt. Eisdielen und Marktstände waren gut besucht. Einige Läden lockten mit frisch aufgefüllten Toilettenpapier-Regalen.

Fußgänger in der Erfurter Innenstadt
Nicht nur die Erfurter selbst, auch viele Besucher genossen den Frühlingstag. Bildrechte: MDR/Franziska Grewe

Volle Straßen, bummelnde Touristen und Schlangen vor Eisdielen. In Erfurt hielten die Besucher heute lieber die Sonne ins Gesicht, als sich vom Corona Virus verrückt machen zu lassen. Bei dichtem Gedränge stand dabei nicht immer der Mindestabstand im Mittelpunkt, sondern wer den letzten Strauß frischer Tulpen auf dem Markt ergattern kann.

Entspannte Besucher

Nicht nur die Erfurter selbst, auch viele Besucher genossen den Frühlingstag in der Thüringer Landeshauptstadt. Ein Berliner Pärchen genießt die entspannte Stimmung. Besucher aus Nordrhein-Westfalen, die gestern noch auf der Wartburg waren, freuten sich heute trotz geschlossener Museen darüber, die Altstadt erkunden zu können.

"Wir müssen ja auch ein bisschen raus gehen, wenn sich jeder Zuhause einschließt, da leidet ja auch die Wirtschaft", sagt eine Passantin.

Skeptische Händler

Das Geschäft läuft auch auf dem Markt weiter. Die einen Händler freuen sich über einen besonders starken Samstag, andere sind skeptisch. Eine Blumenverkäuferin meint es sei weniger los als sonst bei so einem Wetter: "man merkt auf jeden Fall, dass es ein anderer Samstag ist..."

Dass es heute kein gewöhnlicher Samstag war sieht ein Kollege vom Wurststand ähnlich. Dabei denkt er aber in eine andere Richtung: Das Geschäft läuft gut, der ein oder andere würde einen Ring Wurst mehr kaufen als gewohnt. Auch wenn die Mehrzahl der Kunden zum Thema "Hamsterkauf" fleißig Witze reißt.

Aufgefüllte Toilettenpapier-Regale

Klopapier in einen Erfurter Supermarkt
Einige Supermärkte reagieren bereits auf die verstärkte Nachfrage nach Toilettenpapier. Bildrechte: MDR/Franziska Grewe

Die entspannte Stimmung auf den Straßen spiegelt sich dabei nicht in jedem Supermarkt wieder. Wer gerade sein Eis auf einer Bank genießt freut sich dabei vielleicht insgeheim über die Sonderrationen, die Zuhause in der Speisekammer warten. Vor allem Toilettenpapier landete in den letzten Tagen vermehrt auf den Einkaufsbändern. Manche Supermärkte zeigen sich deswegen mit gähnend leeren Regalen. Andere konnten schon reagieren und haben die Rollen regelrecht aufgetürmt.

Auch wenn sich das ein oder andere Regal am Abend geleert hat. Tobias Fischer, der zwei Supermärkte in Erfurt betreibt, ist sich sicher, dass fast alles bis zum nächsten Tag wieder nachgefüllt werden kann.

Quelle: MDR THÜRINGEN/nis

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit des Tages | 14. März 2020 | 18:00 Uhr

6 Kommentare

MDR-Team vor 17 Wochen

Ministerpräsident Ramelow warnt davor, Kinder von Großeltern betreuen zu lassen. Schauen Sie beim Eintrag von 19 Uhr nach: https://www.mdr.de/thueringen/liveticker-corona-virus-samstag-100.html

Critica vor 17 Wochen

Das ist doch mal eine gute Idee. Und endlich mal wiede eine schöne Meldung!!!
Ich habe meinen Garten aufgeräumt - bei allerfeinstem Wetter. Das kann nur gut für die Seele sein.
Ich würde gern anregen - auf diesem Weg, vielleicht kann der mdr dabei helfen -, dass der ega-Park wieder für Besucher zugänglich gemacht wird. Dort können sich unmöglich Menschen auf engem Raum treffen. Die Hallen sind geschlossen und auf dem restlichen schönen Gelände kann man sich gut aus dem Weg gehen.
Das wäre ein gutes Zeichen der Stadt und für das Seelenleben der Menschen dringend notwendig.
Danke schon im Voraus!!!

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 17 Wochen

Nie hab‘ ich mich so über die riesige Auswahl an frischem Klopapier gefreut wie heut‘ ‼️ 😃😁😆😌 Mich wundert‘s ja nur, dass sich noch kein Marktschreier gefunden hat, der - ähnlich wie Bananen-Kai - uns armen und gebeutelten Ossis nun noch ‘ne extra Lage Klopapier von seinem Verkaufswagen mit markigen Sprüchen in die wartende Menge wirft.... 🧻 🧻 🧻 🧻 🤓

...in einer amerikanischen Zeichentrickserie wird zum Klopappen aufgerufen ❗️
Endlich können wir Deutsche diesen Sport auch wieder betreiben ❗️ Auf zur
neuen olympischen Disziplin ❗️ „ Klopappt for ever ‼️ “ 😎

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen