Kritik nach MDR-Sommerinterview Aus Protest gegen Kemmerich: Erfurter FDP-Kreisvize Frings tritt zurück

Nach dem MDR THÜRINGEN-Sommerinterview mit FDP-Landeschef Thomas Kemmerich wird Kritik laut. Sein Stellvertreter im Erfurter Kreisvorstand hat in einer Videobotschaft seinen Rücktritt verkündet.

Ein Mann spricht in eine Webcam
Marc Frings ist enttäuscht über Kemmerichs Vorgehen. Bildrechte: Facebook/Marc Frings

Aus Protest gegen das Vorgehen des Thüringer FDP-Chefs Thomas Kemmerich ist einer seiner Vertrauten zurückgetreten. Marc Frings, Kemmerichs Stellvertreter im Kreisvorstand der Erfurter FDP, legte sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Das sagte Frings in einer Videobotschaft, die er öffentlich via Facebook und Twitter teilte.

Darin sagte der 44-Jährige, die FDP sei dermaßen beschädigt, dass er ratlos sei, wie es weitergehen soll. Kemmerich hätte die Wahl zum Ministerpräsidenten nicht antreten dürfen und eher zurücktreten müssen, sagte Frings. Im MDR-Interview hatte Kemmerich in Bezug auf die Wahl im Februar keine Fehler eingeräumt. Er kündigte an, im November erneut für den Posten des Thüringer FDP-Vorsitzenden zu kandidieren.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. August 2020 | 11:00 Uhr

46 Kommentare

Realist62 vor 4 Wochen

@Harka2 Das kann man auch so schreiben. Durch die Merkel zu diesen Zeitpunkt kann man ja auch sehen, wie schwach da Kramp-Karrenbauer war/ ist. Die hat darauf auch den Rückzug vom Bundesparteivorsitz angekündigt. Seitdem streiten sich ja 3 geborenen NRW-ler um diesen Posten. Okay diese Annegret KK ist Saarländerin. Was Solls. Irgendwie denkt da man bei der FDP da ganz anders. Der Bundesvorsitzende und der Thüringer Landeschef der FDP sind immer noch die Gleichen auf diesen beiden Posten wie am 05. Februar 2020 und denken nicht an Rücktritte, obwohl man es ihnen immer wieder nahelegte( besonders von den Medien). Und BEIDE sind geborene NRW-ler.

Der Matthias vor 4 Wochen

@ Britta. Weber

"Bei dem Prozess ging es nicht darum."

Doch, genau darum ging es! Die Richter gaben den Höcke-Gegnern Recht. Begründung: Ihr Werturteil (Höcke als einen Faschisten bezeichnen zu dürfen) fuße auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage.
Die Richter schrieben in ihrer Urteilsbegründung, dass die die Antragsteller "in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht haben, dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht". (AZ 2 E 1194/19 Me)

NICHT geurteilt hat das Gericht von sich aus, dass Höcke tatsächlich ein Faschist ist. Allerdings hat Sie die Gründe, ihn als solchen bezeichnen zu dürfen, unter Verweis auf das Grundrecht auf Meinungsfreiheit vor Gericht zugelassen. Heißt im Klartext: Man darf Höcke (nunmehr offiziell bestätigt) sehr wohl einen 'Faschisten' nennen, man darf allerdings nicht behaupten, dass ein Gericht festgestellt habe, dass er tatsächlich einer ist. Also, nix ist mit "Unsinn"!

Ernst678 vor 4 Wochen

Und natürlich, beim Fähnlein der aufrechten AfD-Mobber darf der liebe Horst nicht fehlen! Und da gleich mal eine Frage: Was finden Sie ehrlicher, freie unbeeinflusste Gewissensentscheidung oder Fraktionszwang?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Auerhuhn 1 min
Bildrechte: MDR/Mamoni

19 Auerhühner sind aus der Thüringer Zuchtstation in Gehren im Ilm-Kreis entlassen worden. Experten schätzen, dass etwa 30 Tiere in freier Wildbahn leben.

Fr 18.09.2020 15:43Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-auerhuhn-auerhahn-gehren-aufzucht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Verena aus Leipzig kaufte einen der Nachkommen von "Rupfi", dem Baum auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt 2018. 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN JOURNAL

Die lichte Fichte von Erfurts Weihnachtsmarkt 2018 wurde als Rupfi zum Medienstar. Jetzt sind aus den Samen viele kleine Nachkommen gezogen worden - den ersten ergatterte Verena aus Leipzig.

Fr 18.09.2020 14:48Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-rupfi-fichte-weihnachtsmarkt-nachkommen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video