Blick auf eine Wiese am Erfurter Ringelberg.
Die Wiese ist als Kaltluft-Entstehungsgebiet für die Landeshauptstadt ausgewiesen. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Wirbel um Kaltluftzonen Grüne kritisieren Wohnbauprojekt am Ringelberg in Erfurt

25. November 2019, 14:30 Uhr

In einem geplanten Neubau am Ringelberg sollen Wohnungen und Geschäftsräume entstehen - etwa für Arztpraxen. Die Grünen fordern eine Umweltverträglichkeitsprüfung für das Bauvorhaben. Diese sei bisher nicht erfolgt.

Im Erfurter Stadtrat gibt es Vorbehalte gegen ein Bauprojekt im Wohngebiet Ringelberg. Nach Recherchen von MDR THÜRINGEN will eine Erfurter Baufirma dort ein mehrgeschossiges Gebäude errichten. Aus der Grünen-Stadtratsfraktion kommt jedoch Kritik. Der Stadtrat sollte am Mittwoch über eine Änderung des Bebauungsplanes für das Areal im Nordosten der Thüringer Landeshauptstadt beraten. Allerdings wurde die Beschlussvorlage gleich zu Beginn der Sitzung in den dafür zuständigen Ausschuss zurückverwiesen.

In dem Gebäude am Ringelberg sollen sowohl Wohnungen als auch Geschäftsräume für Arztpraxen, einen Pflegesalon und eine Pension entstehen. Die Stadt will den aktuell noch geltenden Bebauungsplan im Stadtrat ändern lassen, um so den Weg für den Investor freizumachen.

Die Firma „Riegel und Reiter Bau GmbH“ bestätigte MDR THÜRINGEN, ein 3.500 Quadratmeter großes Grundstück unmittelbar am Park-and-Ride-Parkplatz am Ringelberg im Osten der Stadt gekauft zu haben. Es sei geplant, ein „schlankes“ acht- und sechsgeschossiges Hochhaus zu bauen. Über die Baukosten konnte das Unternehmen noch keine Angaben machen.

Geplanter Wohnkomplex liegt in Kaltluft-Entstehungsgebiet

Ein Parkplatz am Ringelberg in Erfurt
Am Rand des Wohngebietes am Ringelberg wurde vor einigen Jahren auch ein Supermarkt gebaut. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Die Grüne-Fraktion im Erfurter Stadtrat steht dem Bauvorhaben kritisch gegenüber. Wie Stadträtin Astrid Rothe-Beinlich MDR THÜRINGEN im Vorfeld des Stadtrates sagte, wolle die Fraktion die Beschlussvorlage deshalb in den zuständigen Ausschuss zurückweisen lassen. Unter anderem fordern die Grünen eine Umweltverträglichkeitsprüfung für das Bauvorhaben. Diese sei in dem beschleunigten Verfahren nicht erfolgt, so Rothe-Beinlich.

Laut Flächennutzungsplan der Stadt Erfurt liegt der geplante Wohnkomplex in einem so genannten Kaltluft-Entstehungsgebiet. Dabei handelt es sich um Korridore, die für die Frischluftzufuhr beziehungsweise die Entstehung von kalter Luft in der Landeshauptstadt sorgen. Auf Anfrage der Grünen-Fraktion hatte die Stadtverwaltung laut Rothe-Beinlich im Vorfeld mitgeteilt, dass es keine Probleme mit dem Kaltluftzonen der Stadt gebe. „Die Klimakarten sagen jedoch etwas anderes. Wir fühlen uns in die Irre geführt“, sagte die Stadträtin.

Weil Erfurt in einer windgeschützten Mulde liegt, seien die Kaltluftzonen besonders wichtig für die Belüftung der Stadt. Das hatte eine entsprechende Klimaanalyse im März 2018 ergeben. Diese war unterem anderen deshalb erstellt worden, um die klimatischen Besonderheiten der Stadt bei zukünftigen Bauentwicklungen zu berücksichtigen. Bei fehlender Kaltluftzufuhr könne es demnach im Sommer zu Überhitzungserscheinungen, im Winter zu einer erhöhten Schadstoffkonzentration im Zentrum kommen.

Nach Recherchen von MDR THÜRINGEN sind auf einem Teil der Wiese unterhalb des geplanten Baugrundstücks auf dem Ringelberg weitere Bauprojekte geplant. Weil diese Vorhaben ebenfalls in die Kaltluftschneise der Stadt fallen würden, soll der „alte Stadtrat“ das Thema vor der Kommunalwahl im Frühjahr dieses Jahres auf den aktuellen verwiesen haben.

Das Thema soll nun Mitte Januar im Ausschuss Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr behandelt werden und zum Stadtrat am 5. Februar erneut auf die Agenda kommen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. November 2019 | 10:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Audio
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video