Logistik-Zentrum von KNV in Erfurt
Wer der neue Investor ist, bleibt weiter geheim. Auch seine Pläne für Erfurt sind nicht bekannt. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Wirtschaft KNV: Buchlogistiker offenbar gerettet

Der insolvente KNV-Buchlogistiker in Erfurt ist offenbar gerettet. Schon im Juli soll das Unternehmen von einem neuen Investor übernommen werden. Im Februar hatte die KNV-Unternehmensgruppe Insolvenz beantragt, nachdem Verhandlungen mit einem Investor geplatzt waren. Am 1. Mai hatte das Amtsgericht in Stuttgart hat das Insolvenzverfahren für die KNV-Buchlogistiker in Erfurt eröffnet.

von Michael Hesse

Logistik-Zentrum von KNV in Erfurt
Wer der neue Investor ist, bleibt weiter geheim. Auch seine Pläne für Erfurt sind nicht bekannt. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Schon im Juli soll das Unternehmen von einem neuen Investor übernommen werden. Das kündigte Insolvenzverwalter Tobias Wahl am Dienstag auf einer Betriebsversammlung an. MDR THÜRINGEN sagte Wahl, er sei guter Dinge, die Verkaufsgespräche in wenigen Wochen abschließen zu können.

Wer nun bei der KNV-Gruppe einsteigen will, bleibt aber offen. Wahl wollte sich dazu nicht äußern. Ein solcher Prozess müsse vertraulich bleiben. Auch über die Pläne des Investors am Standort Erfurt – keine Worte. Vor zwei Wochen hatte sich Wahl noch optimistisch gezeigt, dass es in Erfurt keinen nenneswerten Arbeitsplatzabbau geben wird, so konkret wollte er heute nicht werden.

Wörtlich sagte Wahl: "Dazu kann ich aktuell nichts sagen." Der Insolvenzverwalter kündigte an, dass die gesamte KNV-Gruppe mit Standorten in Stuttgart, Leipzig und Erfurt an einen Investor verkauft und nicht zerstückelt werden soll. Am Zentrallager in Erfurt arbeiten 1.000 Mitarbeiter. Laut Gewerkschaft verdi werden ihnen 10 Euro Stundenlohn gezahlt.

Blick ins Logistikzentrum von KNV in Erfurt.
Von hier aus werden Bücher in mehr als 70 Länder verschickt. Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Gewerkschaftssekretär Ronny Streich sagte MDR THÜRINGEN, er wünsche sich für die Mitarbeiter geregelte Arbeitszeiten. Diese bezeichnete er als menschenunwürdig, weil es für die Angestellten keine Planbarkeit gäbe. Laut verdi-Sprecher wird der Beginn der Arbeit oft erst einen Tag vorher mitgeteilt. Wie lange es dann geht, hänge vom Auftragsbestand ab.

Streich wünscht sich für Erfurter KNV-Mitarbeiter einen Tarifvertrag der Großhandelsbranche. Das würde ihnen laut Gewerkschaft einen Stundenlohn von zwölf bis 13 Euro sichern. Die KNV Gruppe ist als Logistiker das Bindeglied zwischen den Verlagen und dem Bucheinzelhandel. Allein das Erfurter Zentrallager wird von über 4.500 Verlagen beliefert, fast 590.000 Buchtitel sind auf Lager.

Im Februar hatte die KNV-Unternehmensgruppe Insolvenz beantragt, nachdem Verhandlungen mit einem Investor geplatzt waren. Am 1. Mai hatte das Amtsgericht in Stuttgart hat das Insolvenzverfahren für die KNV-Buchlogistiker in Erfurt eröffnet.

Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH ist der größte deutsche Buchgroßhändler mit Hauptsitz in Stuttgart. Seit über 185 Jahren hat das Familienunternehmen seine Kernkompetenz in der Distribution von Büchern, E-Books, Spielen, DVDs, Musik-CDs, Kalendern und vielen weiteren Buchhandel-Artikeln. Die KNV fungiert als Bindeglied zwischen den Verlagen und Buchhandlungen und hat ständig rund 590.000 Titel von über 5.000 Verlagen in ihrem Zentrallager in Erfurt vorrätig. Diese können durch den firmeneigenen Fahrdienst über Nacht ausgeliefert werden.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 07. Mai 2019 | 18:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Mai 2019, 18:09 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Hund 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ja, weihnachtet es denn schon? In Erfurt-Kerspleben wurde es am Samstag tierisch adventlich - beim ersten Hunde-Weihnachtsmarkt!

Sa 14.12.2019 16:00Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-hunde-weihnachtsmarkt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video