Reisen und Caravan Zehntausende besuchen Touristikmesse in Erfurt

Rund 35.000 Besucher sind zur viertägigen Messe "Reisen und Caravan" nach Erfurt gekommen. Das sei das drittbeste Ergebnis, seitdem es die Touristikmesse gebe, teilte die Ram Regio Ausstellungs GmbH als Veranstalter zum Abschluss am Sonntag mit. Im vergangenen Jahr waren es etwa 30.000 Besucher gewesen.

Blick auf die Messe "Reisen und Caravan" 2019 in Erfurt
So viele Aussteller wie in diesem Jahr gab es bei der "Reisen und Caravan" in Erfurt noch nie. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Messe-Besucher nutzen Reformationstag in Erfurt

Vor allem den Reformationsfeiertag nutzten demnach viele Erfurter für einen Besuch. Etwa 20 Prozent (2018: 15 Prozent) der Gäste kamen direkt aus der Landeshauptstadt. 46 Prozent der Besucher reisten den Angaben zufolge aus der weiteren Umgebung im Umkreis von 50 Kilometern und mehr an.

"Reisen und Caravan" in Erfurt 2019 so groß wie nie

Gut angenommen hätten die Gäste die neue Sonderschau "Wandern grenzenlos", bei der 60 Aussteller Wanderreisen und -regionen vorgestellt hätten, hieß es. Mit mehr als 400 Wohnwagen- und Reisemobil-Händlern, Tourismusvereinen und anderen Ausstellern sei die Messe so groß wie noch nie gewesen - erstmals nutzte sie alle drei Messehallen.

Auf der Messe werden Reisemobile verkauft

44 Prozent der Aussteller hätten angegeben, Wohnmobile und Caravans auf der Messe verkauft zu haben, sagte Ausstellungschefin Constanze Kreuser MDR THÜRINGEN. Zum Teil seien auch Reisemobile im Wert von mehr als einer halben Million Euro verkauft worden. Die Messe "Reisen und Caravan" sei somit wichtiger Wirtschaftsfaktor für Thüringen, so Kreuser. Denn viele Aussteller kommen aus der Region.

Die nächste "Reisen und Caravan" ist vom 29. Oktober bis 1. November 2020 geplant. Das Landesamt für Statistik zählte für das vergangene Jahr 9,9 Millionen Übernachtungen in Thüringen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf,dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. November 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen