Zum Ohren abschneiden verabredet "Saat des Bösen"-Mitglieder zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

05. November 2020, 17:57 Uhr

Sie wollten den neuen Freund der Ex eines Bekannten ausrauben und misshandeln. Im Revisionsprozess gegen Mitglieder der kriminellen Bande "Saat des Bösen" ist ein Urteil gefallen.

Ehemalige Mitglieder der Gang "Saat des Bösen" sind vor dem Landgericht Erfurt zu je mehreren Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Im Kern ging es bei dem Urteil im Revisionsprozess am Donnerstag um den Vorwurf des besonders schweren Raubs in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung.

Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die drei Angeklagten 2012 gemeinsam Pläne geschmiedet hatten, um dem neuen Freund der Ex-Freundin eines Angeklagten auszurauben und zu misshandeln.

Konkret hatten sie dem Urteil zufolge geplant, in die Weimarer Wohnung des neuen Partners der Frau einzudringen, ihm die Ohren abzuschneiden und diese sowie Wertgegenstände mitzunehmen. Soweit kam es allerdings nicht. Die Polizei verhinderte die Straftat, da sie wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung Telefonate der Männer überwacht hatte.

Mehrjährige Freiheitsstrafen

Ein 34 Jahre alter Angeklagter wurde zu fünf Jahren und zehn Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, wovon 14 Monate als bereits vollstreckt gelten. Sein 38 Jahre alter Komplize erhielt eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren und sieben Monate, wovon ebenso 14 Monate als verbüßt gelten.

Ein 29-jähriger Angeklagter zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Davon seien vier Monate abzuziehen. Die Strafe sei zu einer Bewährung von zwei Jahren auszusetzen, hieß es.

Im Richterspruch wurden unter anderem auch andere Urteile und die lange Verfahrensdauer von mehreren Jahren berücksichtigt. Ein früheres Urteil des Landgerichts aus dem Jahr 2014 gegen die Angeklagten hatte der Bundesgerichtshof aufgehoben.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. November 2020 | 18:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video