Start ins neue Semester Semesterbeginn: Schöne Aussichten für das Studium in Thüringen

An den Universitäten in Thüringen hat im Oktober das neue Semester begonnen. MDR THÜRINGEN hat sich in Erfurt und Weimar umgesehen und Studierende gefragt, warum sie sich für ein Studium im Freistaat entschieden haben.

Verwaltungsgebäude der Universität Erfurt
Das schöne Oktoberwetter begrüßt die Studierenden, wie hier an der Universität Erfurt, zum Start ins neue Semester. Bildrechte: MDR/Theresa Köhler
Verwaltungsgebäude der Universität Erfurt
Das schöne Oktoberwetter begrüßt die Studierenden, wie hier an der Universität Erfurt, zum Start ins neue Semester. Bildrechte: MDR/Theresa Köhler
Junger Mann mit Brille
Maximilian Kostka, 19 Jahre alt, aus Berlin, studiert im 3. Semester "Visuelle Kommunikation" an der Bauhaus-Universität: "Ich hätte auch an eine Uni in Berlin gehen können, doch dort war das Ambiente so hochnäsig, die Professoren so kalt. In Weimar ist dagegen alles warm, klein und süß. Und ein Abschluss von der Bauhaus-Uni kommt bei Firmen gut an." Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz
Junge Frau vor Haupteingang der Universität Erfurt
Sina Kreuzberger, 18 Jahre alt, aus Eisfeld, studiert im 1. Semester "Grundschullehramt" an der Universität Erfurt: "Ich bin aus Thüringen und würde gerne hier bleiben wollen. Das ist für mich einfach Heimat." Bildrechte: MDR/Theresa Köhler
 Junger Mann vor Fahrrädern
Rodrigo Alonso Pereyra, 26 Jahre alt, aus München, studiert an der Bauhaus-Universität im 3. Semester "Produktdesign": "Das Bauhaus prägt schon lange Design, Architektur und Kunst. Außerdem waren die Professoren im Vorgespräch sehr überzeugend und auch die Stadt hat einen familiären Charme." Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz
Junge Frau auf Bank
Nathalie Böhmer, 18 Jahre alt, aus Dresden, studiert im 1. Semester "Literaturwissenschaft" an der Universität Erfurt: "Erfurt ist eine schöne Stadt, ich war hier vor dem Studium schon öfters. Mir ist die Stadt nicht fremd. Außerdem hat mein Studiengang an der Universität Erfurt keinen Nummerus Clausus." Bildrechte: MDR/Theresa Köhler
Junger Mann vor plakatierter Wand
Dyota Harmunanto, 23 Jahre alt, aus Surabaya, Indonesien, studiert an der Bauhaus-Universität Weimar im 3. Semester "Produktdesign": "Mein Vater ist selbst Architekt und er sagt, dass das Bauhaus legendär ist. Außerdem kennt hier jeder jeden, wir kennen die ganze Stadt. Und im Vergleich zu Indonesien ist das Studieren in Deutschland billiger und man hat mehr Möglichkeiten." Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz
 Junger Mann auf Treppe
Kevin Weiß, 26 Jahre alt, aus Mühlhausen, studiert im 1. Semester "Staatswissenschaften" an der Universität Erfurt: "Für mich war die Nähe nach Hause entscheidend. Ich wohne seit drei Jahren in Erfurt, habe bereits eine Ausbildung gemacht. Durch mein Studium will ich meine beruflichen Chancen verbessern." Bildrechte: MDR/Theresa Köhler
Junger Mann vor Weinranken
Jonas Geyer, 21 Jahre alt, aus London, studiert im 3. Semester "Produktdesign" an der Bauhaus-Universität Weimar: "Ich vermisse schon die Großstadt, aber die Bauhaus-Uni in Weimar ist in England so hoch angesehen wie Oxford oder Cambridge. Außerdem muss man hier keine Studiengebühren bezahlen. In England sind da stellenweise bis zu 10.000 Pfund fällig." Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz
Junger Mann an Wegweiser
Leon Seibicke, 22 Jahre alt, aus Schmalkalden, studiert im 1. Semester "Wirtschaftswissenschaft" an der Universität Erfurt: "Mein Studiengang deckt durch seinen interdisziplinären Mix viele unterschiedliche Bereiche ab. Das hat mich überzeugt." Bildrechte: MDR/Theresa Köhler
Junge Frau vor plakatierter Wand
Eva Reiter, 19 Jahre alt, aus Pritzwald, Nordbrandenburg, studiert "Medienkultur" im 1. Semester an der Bauhaus-Universität Weimar: "Ich bin kein Großstadtfan. Das Feeling in Weimar ist einfach schön. Außerdem kann ich durch meinen interdisziplinären Studiengang in ganz viele andere Fächer reinschnuppern." Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz
Alle (10) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 01. Oktober 2018 | 09:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt