Thüringen Vergewaltigungsvorwurf: Anklage gegen zwei Polizisten erhoben

Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat gegen zwei Thüringer Polizeibeamte Anklage erhoben. Ihne werde gemeinschaftlicher sexueller Missbrauch einer behördlich Verwahrten, sexueller Missbrauch unter Ausnutzung einer Amtsstellung und gemeinschaftliche Vergewaltigung im besonders schweren Fall vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Die Männer sollen am 28. September 2019 eine 32-jährige Polin zunächst zum Zwecke der Identitätsfeststellung in polizeilichem Gewahrsam genommen haben. Anschließend sollen sie mit der Frau in deren Wohnung nach Marlishausen gefahren sein und sie dort nacheinander vergewaltigt haben.

Landgericht Erfurt
Vergewaltigungsvorwürfe gegen zwei Polizisten. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage am Landgericht erhoben Bildrechte: dpa

Beide Angeschuldigten haben laut Staatsanwaltschaft eingeräumt, mit der Frau Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. Dieser sei allerdings einvernehmlich erfolgt. Die beiden Polizisten waren zur Tatzeit als Einsatzbeamte der Landespolizeiinspektion Gotha tätig. Sie sind beide nicht vorbestraft. Die Angeschuldigten befinden sich seit Oktober in Untersuchungshaft.

Vergewaltigung im besonders schweren Fall wird mit Haftstrafen von zwei Jahren bis zu 15 Jahren geahndet. Wenn der Täter eine Waffe bei sich führt, beträgt die Haftstrafe nicht unter drei Jahren. Die beiden Angeschuldigten hatten während ihres Aufenthalts in der Wohnung der Frau ihre Dienstwaffen bei sich. Sexueller Missbrauch einer behördlich Verwahrten und sexueller Missbrauch unter Ausnutzung einer Amtsstellung wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

In dem Fall ermittelt die Staatsanwaltschaft noch gegen einen dritten Polizisten wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt. Er soll die Beschuldigten vor der Festnahme gewarnt haben.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mis/dr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit | 27. Januar 2020 | 18:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2020, 13:20 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Thüringen

Ein Helikopter fliegt an einem Waldrand und wirft Löschwasser ab. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK