Eisschnelllauf Olympiasiegerin Stephanie Beckert gibt Karriere-Ende bekannt

Die Erfurter Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Stephanie Beckert hat ihre Karriere nach vielen Verletzungsrückschlägen beendet. Dazu habe sie sich nach langem Überlegen und vielen Tränen entschieden, schrieb die 31-Jährige am Dienstag auf ihrer Facebook-Seite. Ihre größten Erfolge feierte die Langstrecklerin 2010 bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver mit Gold in der Team-Verfolgung sowie Silber über 3.000 und 5.000 Meter.

Stephanie Beckert
Die Erfurter Olympiasiegerin Stephanie Beckert beim Weltcup 2012 in Heerenveen in den Niederlanden. Bildrechte: Vincent Jannink/AP/dapd

"Es war ein unfassbar schönes Erlebnis, auf das ich unglaublich stolz bin und immer wieder gerne zurückblicke", erklärte Beckert. "Es ist schwer in Worte zu fassen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, sich diesen Traum erfüllt zu haben", meinte sie mit Blick auf den Gewinn der drei Olympia-Medaillen. Daran konnte die einstige WM-Zweite in den folgenden Jahren auch wegen zunehmender gesundheitlicher Probleme aber immer seltener anknüpfen.

Karriere-Ende lange überlegt

Der Gedanke an den Rücktritt sei in den letzten Monaten immer mehr gereift. "Nach so vielen Jahren Leistungssport ist es dann auch wichtig, die Zeichen des eigenen Körpers zu erkennen und zu akzeptieren", schrieb die Schwester von Weltklasse-Langstreckler Patrick Beckert. Zu ihren Zukunftsplänen äußerte sie sich nicht.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN Nachrichten | 11. Juni 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Juni 2019, 10:27 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Kloß-Fritz mit einer jungen Frau vor der Kamera. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Er hat "Thüringer Klöße" weltweit bekannt gemacht: Fritz Wagner aus Suhl. Doch nun will der 20-Jährige wieder durchstarten. Mit neuem Song und einer Partnerin an seiner Seite. Die trifft er standesgemäß zum ersten Date.

MDR THÜRINGEN Mo 24.06.2019 19:00Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-kloss-fritz-neuer-song-erstes-date-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrmann löscht Brand auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Erfurt-Stotternheim kam es am Montag zu einem Feldbrand. Das Feuer breitete sich über 800 Quadratmeter aus.

Mo 24.06.2019 14:00Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-feld-brand-stotternheim100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video