Kultur Theater Erfurt: Stadtrat für Vertragsverlängerung mit Intendant Montavon

Der Erfurter Stadtrat hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein dazu beauftragt, die Vertragsverlängerung mit Generalintendant Guy Montavon auszuhandeln. Montavon lenkt seit 18 Jahren die Geschicke des Theater Erfurt.

Guy Montavon bei einem Interview
Der Schweizer Guy Montavon ist seit 2002 Generalintendant des Theaters in Erfurt. Bildrechte: dpa

Der Erfurter Stadtrat hat sich am Mittwochabend für Vertragsverhandlungen über eine weitere Amtszeit von Theaterintendant Guy Montavon bis 2027 ausgesprochen. Die gemeinsame Vorlage von SPD, CDU und Linken bekam eine große Mehrheit, hieß es nach der Beratung im nicht öffentlichen Teil.

Damit wurde Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) beauftragt, bis September die Vertragsverlängerung mit Generalintendant Guy Montavon auszuhandeln. Über den Stand der Gespräche sollen sowohl der Werksauschuss Theater wie auch der Ausschuss für Bildung und Kultur informiert werden.

Debatte über Ausrichtung des Theaters in Erfurt

Außerdem soll eine breite kulturpolitische Diskussion zur künftigen Ausrichtung des Theaters angeschoben werden.

Für Generalintendant Guy Montavon wäre es die fünfte Amtszeit. Seit 18 Jahren lenkt er die Geschicke des Erfurter Theaters. Zuletzt waren sein Führungsstil und die inhaltliche Ausrichtung des Hauses zunehmend in Kritik geraten. Die "Ständige Kulturvertretung" als ehrenamtlicher Zusammenschluss von Vertretern der freien kulturellen Szene hatte in einem offenen Brief eine stärkere Öffnung des Theaters in die Stadt hinein gefordert.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Juli 2020 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 4 Wochen

Was meint „stärkere Öffnung des Theaters in die Stadt hinein“ ❓
Mehr Eintrittskarten für Benachteiligte zum günstigen Preis ❓
Ein einheitlicher Karten-Preis für alle Erfurterinnen und
Erfurter - auch bei den Domstufenfestspielen❓

Ein Theater❗️Ist ein Theater❗️Bleibt ein Theater‼️ Also mal
- bitte - das eigene (Stadt-)Theaterverständnis hinterfragen,
liebe „freie“ Szene ⁉️ Fest stehende Stadt-Theater-Häuser
im deutschen Sprachraum unterliegen nun mal anderen
Bedingungen als „Wanderbühnen“ ‼️


MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 4 Wochen

Glückwunsch ‼️

...und weiterhin:

TOi, TOi, TOi ‼️

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

ein Gebäudekomplex von oben 1 min
Bildrechte: MDR / Der Osten - Entdecke wo Du lebst