Nach Mäusekot-Fund im Thüringenpark Veterinäramt gibt Entwarnung: Keine weiteren Geschäfte geschlossen

Nach dem Mäusebefall im Erfurter Einkaufszentrum Thüringenpark hat das Veterinäramt alle Lebensmittel- und Gastronomiefilialen in dem Gebäude unter die Lupe genommen. Wie ein Sprecher der Erfurter Gesundheitsbehörde MDR THÜRINGEN am Mittwoch mitteilte, wurden keine weiteren Geschäfte wegen Hygienemängeln geschlossen.

Mäusegift liegt vor dem einem Gebäude
Fallen mit Gift im Außenbereich des Einkaufszentrums sollen die Nager fernhalten. Bildrechte: privat

Nach dem Fund von Mäusen und Mäusekot in drei Geschäften waren mehr als 20 Filialen seit Montag überprüft worden. Die Bäckerei Wiener Feinbäcker-Heberer, die am Dienstag wegen Mäusekots geschlossen worden war, hat seit Mittwochvormittag wieder geöffnet. Ein Asia-Bistro, das sich neben dem zuvor geschlossenen Fleischer-Imbiss "Heisser Wolf" befindet ist noch immer dicht. Auch dort wurde Mäusekot gefunden. Zudem gab es andere hygienische Mängel. Der Fleischerei-Imbiss war wegen umher laufender Mäuse hinter dem Tresen für etwa eine Woche geschlossen gewesen. Er hat seit Dienstag wieder geöffnet.

In einem Gespräch mit dem Centermanagement wurde laut Veterinäramt unter anderem vereinbart, dass die Vegetation auf dem Gelände flacher gehalten werden muss. Die bisherige Bepflanzung mit Büschen biete den Mäusen offenbar zu viel Unterschlupf. Außerdem sollen mögliche Schlupflöcher im Gebäude oder an den Türen geschlossen werden.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Februar 2019 | 20:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Februar 2019, 20:03 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

3 Kommentare

22.02.2019 13:40 AfDler 3

haben verärgerte was fallen gelassen?

21.02.2019 11:51 andreas 2

Büsche flachhalten??? Klar, jetzt ist noch die Begrünung schuld... und nicht Krümel, Abfälle, Überfluss einer von Diabets gestörten Gesellschaft.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt