Erfurt Verdächtiger Brief im Thüringer Landtag offenbar harmlos

Im Thüringer Landtag in Erfurt ist am Mittwoch ein verdächtiger Brief mit weißem Pulver eingegangen. Ein erster Test ergab, dass die Substanz offenbar harmlos ist. Laut eines Sprechers handelt es sich wahrscheinlich um Maisstärke. Das Pulver wird noch einmal genauer im Labor untersucht.

Zwischen einer Straßenbahnhaltestelle und einem Gebäude des Landtages in Erfurt stehen Fahrzeuge und ein Zelt der Feuerwehr sowie Feuerwehrleute.
Nachdem im Landtag in Erfurt ein verdächtiger Brief eingegangen war, rückte die Feuerwehr an. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Adressiert an Grünen-Fraktionschef Dirk Adams

Adressiert war die Sendung an den früheren Grünen-Fraktionschef Dirk Adams. Die Mitarbeiterin, die den Brief geöffnet hatte, wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Bis das genaue Ergebnis vorliegt, bleiben die betroffenen Räume im Landtag gesperrt.

Es sind zudem weitere Briefe in den Wirtschafts- und Justizministerien aufgetaucht. Auch diese sind nach ersten Erkenntnissen harmlos.

Dekontaminierungszelt vor dem Landtag

Der verdächtige Brief war am Mittwochvormittag per Post im Landtag eingegangen. Die Feuerwehr baute ein Dekontaminierungszelt vor dem Landtag auf. Spezialkräfte des Landeskriminalamtes für unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV) rückten vor dem Landtag an, um den Stoff zu untersuchen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf/jml/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. August 2020 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Feuerwehrmann klettert aus einem qualmenden Dachstuhl. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Schaden von etwa 100.000 Euro ist bei einem Brand in Erfurt-Bischleben entstanden. Die Tochter der Hauseigentümer entdeckte am späten Mittwochabend des Feuer.

Do 28.01.2021 17:03Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-feuerwehr-dachstuhl-brand-bischleben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video