Baustelle in Straußfurt
Auto- und Lkw-Fahrer in Straußfurt müssen gegenwärtig viel Geduld mitbringen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Landkreis Sömmerda Baustelle in Straußfurt führt zu Verkehrschaos

In Straußfurt müssen Auto- und Lkw-Fahrer gegenwärtig viel Geduld mitbringen. Wegen einer Baustelle staut sich der Verkehr durch den Ort. Die Bauarbeiten sollen noch bis zum 24. Mai andauern.

Baustelle in Straußfurt
Auto- und Lkw-Fahrer in Straußfurt müssen gegenwärtig viel Geduld mitbringen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seit Montag sorgt eine Baustelle in Straußfurt im Landkreis Sömmerda für zum Teil chaotische Zustände. Da die Fahrbahn der B4 abgefräst und neu asphaltiert wird, werden Autofahrer einspurig durch den Ort geleitet.

Der Verkehr wird am Ortsein- und Ausgang per Ampel geregelt. Das führt dazu, dass sich der Verkehr an diesen Stellen staut. Wie Bürgermeister Olaf Starroske sagte, gebe es zu Spitzenzeiten Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Auch die Kreuzungen in Richtung Sömmerda und Bad Langensalza sind derzeit gesperrt. Zusätzlich sorgte ein Unfall am Mittwoch für Probleme. Die Bauarbeiten sollen noch bis zum 24. Mai andauern.

Der neue Fahrbahnbelag soll unter anderem die Lärmbelastung verringern. Löcher und Unebenheiten auf der Fahrbahn hatten zuvor vor allem auch die Anwohner gestört. "Wenn ein Lkw draußen über so ein Loch brettert, müssen wir drinnen den Fernseher festhalten", sagte ein Anwohner. Doch er wünscht sich wie viele andere im Ort sehnlichst eine Ortsumfahrung.

Schon seit Jahren kämpfen die Straußfurter dafür. Vor vier Jahren hätte die Gemeinde auf Eigeninitiative die Fahrzeuge gezählt, die täglich durch den Ort fahren, so Bürgermeister Olaf Starroske. Das Ergebnis: Werktags durchqueren innerhalb von 24 Stunden 16.000 Fahrzeuge den Ort, davon sind 4.000 Lkw.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Zuletzt aktualisiert: 09. Mai 2019, 18:40 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Der Schlossplatz in Bad Frankenhausen 1 min
Bildrechte: MDR Fernsehen
Ein Bagger steht auf den Gleisen. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK