Vorwürfe DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern stellt Vorstandschef frei

Der DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern hat Vorstandschef Thomas Haupt von seinen Aufgaben entbunden. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN soll es um den Verdacht der Veruntreuung von Geldern gehen.

Ein T-Shirt mit dem DRK-Logo.
DRK-Logo: Der Kreisverband Sömmerda/Artern hat seinen Vorstandschef freigestellt. Bildrechte: dpa

Der DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern hat seinen Vorstandschef mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Thomas Haupt, der als Vorstandvorsitzender die Geschäfte geführt hatte, ist am Montag vom Präsidium des Verbandes bis auf Widerruf freigestellt worden. Das bestätigte der Landrat des Kreises Sömmerda, Harald Henning, MDR THÜRINGEN. Hennig ist ehrenamtlicher Präsident des DRK-Kreisverbandes und in dieser Eigenschaft gesetzlicher Vertreter.

Landrat nennt keine Details

Zu den Vorwürfen, die gegen Haupt erhoben werden, wollte sich der Landrat nicht äußern. Es gehe um eine unschöne Geschichte, zu der er noch nichts Konkretes sagen könne. "Wir müssen jetzt erst mal einige Sachen prüfen, haben diese Entscheidung aber zum Schutze aller getroffen", so Henning. Das Präsidium habe bisher keine Anzeige gegen Haupt erstattet. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN soll es um den Verdacht der Veruntreuung von Geldern gehen.

Kommissarische Leiterin für DRK-Kreisverband

Henning bestätigte, dass inzwischen eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle beauftragt wurde, die Geschäfte kommissarisch zu führen. Darüber und über die Freistellung des Vorstandschefs habe er das Führungsteam noch am Montag informiert. Der DRK Kreisverband Sömmerda/Artern beschäftigt im Landkreis Sömmerda und im Kyffhäuserkreis rund 220 Mitarbeiter unter anderem im Rettungsdienst, in der ambulanten und stationären Pflege und Altenbetreuung, in Kindertagesstätten, beim Blutspende-Dienst und in der Verwaltung.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. November 2020 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen