Das Fossil eines Ursauriers
Das Fossil eines Ursauriers Bildrechte: MDR/René Fischer

Veranstaltungstipps für die Region Wohin in Mittel-Thüringen?

Auf dieser Seite finden Sie einige Veranstaltungstipps von MDR THÜRINGEN - Das Radio und dem MDR THÜRINGEN JOURNAL.

Das Fossil eines Ursauriers
Das Fossil eines Ursauriers Bildrechte: MDR/René Fischer

Arnstadt | Vortrag

Schon mal von "Solawis" gehört? Das steht für "solidarische Landwirtschaft" und soll dem Verbraucher saisonales Bio-Gemüse aus der Gegend auf den Tisch bringen und dem Bauern feste Abnehmer und vernünftige Preise. In der Volkshochschule Arnstadt geht es am 19. September um "Kraut und Rüben von nebenan" und wie die solidarische Landwirtschaft funktioniert. 18 Uhr - in Arnstadt.

Bilzingsleben | Fossilien präparieren

In der Ausgrabungsstätte "Steinrinne" in Bilzingsleben, im Landkreis Sömmerda, können Sie lernen, wie man Fossilien richtig präpariert. Am 22. September gibt es nochmal Lehrgänge mit Fachleuten. Präpariert werden Überreste von Lebewesen aus einer Zeit vor über 200 Millionen Jahren. Die Ergebnisse der Arbeit können gern mit nach Hause genommen werden. Die Kurse finden jeweils um 10, 12 und 14 Uhr statt. Bitte anmelden.

Erfurt | Buga-Infotag

Wer sich für die Vorbereitungen zur Bundesgartenschau 2021 in Erfurt interessiert, ist am 28. September zu einem Informationstag im Egapark in Erfurt eingeladen. Zwischen 14 und 18 Uhr sind mehrere geführte Rundgänge zu den Baustellen und eine kleine Buga-Messe in der Halle 1 geplant. Dort wird auch über die aktuellen Planungen auf dem Petersberg und das Stadtentwicklungsprojekt Geraaue informiert. Achtung, die Zahl der Plätze bei den Egapark-Führungen ist begrenzt. Deshalb wird um Anmeldung bis zum 20. September 2019 auf der Internetseite der Buga 2021 gebeten. Die Bundesgartenschau in Erfurt wird am 23. April 2021 eröffnet.

Der Erfurter Dom. 2 min
Bildrechte: MDR/Nicky Scholz

Ilmenau | Lesung

Er singt von Spinnen namens Martha und von ungezogenen Opas - Oliver Steller. Er begeistert sonst mit seinen Songs gerne Kinder. Am 18. September kommt er mit einem "hellen und schnellen" Erwachsenen-Programm nach Ilmenau. Doch auch das wird lustig und leicht. In der Assisi-Schule in Ilmenau in der Humboldtstraße ab 19:30 Uhr.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Veranstaltungstipps | 16. September 2019 | 09:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. September 2019, 08:03 Uhr