Gebietsreform Weimar klagt gegen das Vorschaltgesetz

14. Februar 2017, 17:06 Uhr

Die Stadt Weimar will ihre Kreisfreiheit im Zuge der Gebietsreform nicht verlieren. Nach zahlreichen Landkreisen hat sie als erste Stadt Beschwerde beim Thüringer Verfassungsgericht eingereicht.

Die Stadt Weimar hat Verfassungsbeschwerde gegen das Vorschaltgesetz zur Gebietsreform eingelegt. Nach Angaben der Stadt wurde die Klage gegen das im Sommer 2016 beschlossene Gesetz am Dienstag am Thüringer Verfassungsgerichtshof eingereicht. Weimar wendet sich mit der Beschwerde gegen den drohenden Verlust der Kreisfreiheit. Zukünftig müssen Städte mindestens 100.000 Einwohner haben, um kreisfrei zu bleiben. Weimar hat rund 65.000 Einwohner.

Gesetz ignoriere kulturelle Weltgeltung Weimars

Oberbürgermeister Stefan Wolf sowie Ex-Innenminister Richard Dewes und Verfassungsrichter Michael Brenner stellten die Beschwerdeschrift am Dienstag vor. Kerninhalt: Das Vorschaltgesetz verletze die kommunale Selbstverwaltung und ignoriere die historische und kulturelle Weltgeltung Weimars. Die Mindesteinwohnerzahl von 100.000 für kreisfreie Städte sei zudem durch keine Fakten belegt. Richard Dewes, Prozessbevollmächtigter der Stadt, nannte das Vorschaltgesetz handwerklich schlecht gemacht. Die Landesregierung sei gut beraten, das Ganze zu überdenken, sagte er auch in Richtung seines Nachfolgers und SPD-Parteifreundes Holger Poppenhäger.

Oberbürgermeister Stefan Wolf sagte, vieles spreche dafür, dass Weimar kreisfrei bleibe: Weimars internationale Bedeutung, eine leistungsfähige Verwaltung und ein genehmigter Haushalt. Auch der zweite Prozessbevollmächtigte der Stadt, Michael Brenner, äußerte sich überzeugt, dass das Thüringer Verfassungsgericht der Landesregierung ihre Grenzen aufzeigen werde. Das Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung dürfe nicht verletzt werden.

Bisher 14 Klagen rund um Gebietsreform

Momentan sind 14 Klagen rund um die Gebietsreform beim Verfassungsgericht eingegangen. Weimar ist die erste Stadt, die mit einer sogenannten Kommunalverfassungsbeschwerde das Verfassungsgericht angerufen hat. Bisher legten vor allem Landkreise, beziehungsweise deren Landräte, Verfassungsbeschwerde ein. Bei den weiteren Klagen der CDU-Landtagsfraktion sowie des CDU-Innenpolitikers Jörg Geibert geht es um das Vorschaltgesetz und das parlamentarische Verfahren bis zu seiner Verabschiedung. Die Landesregierung dagegen hat eine Überprüfung des Volksbegehrens gegen die Gebietsreform verlangt.

Über dieses Thema berichtet MDR THÜRINGEN auch im Programm: MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19:00 Uhr
MDR THÜRINGEN - Das Radio | ab 18:00 Uhr

Mehr aus Mittelthüringen

Rad fahren 1 min
Bildrechte: Colourbox.de
1 min 27.03.2024 | 16:30 Uhr

Mit den wärmeren Temperaturen steigen wieder mehr Menschen aufs Rad um. Doch vorher sollte der Drahtesel nochmal überprüft werden. Mit diesen fünf einfachen Tipps machen Sie Ihr Rad fit für den Frühling.

Mi 27.03.2024 16:06Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-rad-fit-machen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Warnweste mit Aufschrift Ohne uns kein Geschäft bei Verdi-Warnstreik im Einzelhandel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:54Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Region

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke