Mehrere Feuerwehren im Einsatz Brand in Sauna-Anlage in Sohnstedt: 100.000 Euro Schaden

Während der Öffnungszeiten ist in einer Saunalandschaft im Weimarer Land ein Feuer ausgebrochen. Bis die Feuerwehr eintraf, versuchten Saunabesucher, die Flammen zu löschen. Donnerstag soll die Anlage wieder öffnen.

Qualm dringt aus einer brennenden Saunahütte.
Die Saunagäste konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Beim Brand in einer Sauna-Anlage in Sohnstedt im Weimarer Land ist am Montagnachmittag hoher Sachschaden entstanden. Wie ein Polizeisprecher sagte, wird der Schaden auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Brandursache sei ein technischer Defekt gewesen. Nach Angaben des Besitzers brannten zwei der insgesamt zehn Saunen aus. Saunagäste hätten zunächst versucht, die Flammen zu löschen. Das sei aber nicht gelungen.

Sauna-Anlage soll Donnerstag wieder öffnen

Bis zum frühen Montagabend waren Feuerwehrleute mit Löscharbeiten beschäftigt. Wasser wurde auch aus dem Becken der Saunalandschaft entnommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mönchenholzhausen, Obernissa, Eichelborn, Bad Berka und Blankenhain.

Die Sauna-Anlage soll bis einschließlich Mittwoch geschlossen bleiben. Wie das Unternehmen "Pelto Bad" mitteilte, waren am Dienstag Kriminalpolizisten für weitere Ermittlungen vor Ort. Anschließend wird die Anlage gereinigt. Voraussichtlich am Donnerstag soll die Anlage wieder für Gäste geöffnet sein.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Januar 2020 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein Kunstobjekt steht vor einem Stativ mit sechs Kameras 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf Schloss Friedenstein in Gotha startet ein großes museales Digitalisierungsprojekt. 1,15 Millionen Objekte sollen in den kommenden Jahren gescannt werden.

Do 01.10.2020 13:54Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/video-scan-kunst-objekte-kameras-schloss-friedenstein-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video