Historische Immobilie Weimar kauft "Haus der Frau von Stein" zurück

30. Januar 2020, 15:19 Uhr

Der Stadtrat in Weimar hat grünes Licht für den Wiedererwerb des Hauses der Frau von Stein gegeben. Die Stadträte beauftragten Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) am Mittwochabend, das historische Haus in Weimars Innenstadt zurückzukaufen und weiter zu veräußern. Wie hoch der Wert des Hauses aktuell ist, soll ein Sachverständiger ermitteln.

Blick auf das Haus der Frau von Stein in Weimar
Charlotte von Stein bewohnte das Haus bis 1827. Sie war Hofdame der Herzogin Anna Amalia. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Seit Jahren wird um die Zukunft des Hauses gerungen. Der spanische Investor Juan-Javier Bofill hatte es 2008 für 320.000 Euro mit dem Versprechen gekauft, es zu sanieren und eine Pension samt Museum dort einzurichten. Doch das sei trotz vertraglicher Bindung nicht geschehen, sagte Kleine. Der OB hatte dem Investor eine Frist gestellt, nachdem in den zurückliegenden 11 Jahren wiederholt Termine verstrichen waren, die der Investor als Zeitpunkt der Fertigstellung genannt hatte. Seit Monaten ist an der Immobilie auch kein Bauarbeiter mehr zu sehen.

Wenige Stunden vor Beginn der Stadtratssitzung hatte sich Bofill über seine spanischen Anwälte geäußert. Er halte den mit der Stadt Weimar abgeschlossenen Vertrag für nicht gültig. Ein Nachtrag darin sei ohne Beschluss des Stadtrates formuliert worden und damit nichtig. Dem widersprach Kleine.

Haus soll zugänglich bleiben

Wer auch immer das Haus aus dem 18. Jahrhundert erwerben sollte: Am Konzept, das Gebäude auch als Pension und Café oder Restaurant zu nutzen, soll nicht gerüttelt werden. Ein Sprecher der Stadt sagte am Donnerstag, es gebe eine Reihe von Interessenten.

In dem Barockgebäude wohnte Charlotte von Stein, eine Freundin von Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dpa/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Januar 2020 | 12:00 Uhr

3 Kommentare

maddin am 31.01.2020

Natürlich hat WE mit dem Kauf jetzt richtig reagiert, aber billig wird das alles ganz sicher nicht und schnell dürfte es auch nicht gehen. War der spanische Käufer damals nicht sogar im Thüringenjournal zu sehen mit der vollmundigen Aussage, ein „Salvador Dali Museum“ in besagtem Haus zu eröffnen - oder trügt mich da meine Erinnerung? War damals schon skeptisch und wurde wieder einmal diesbezüglich bestätigt, „Reinhardsbrunn“ usw. scheinen eine besondere Art von „Käufern“ irgendwie magisch anzuziehen! Kulturgut jedweder Art hat einfach nicht privatisiert zu werden!

Paule am 30.01.2020

Die Stadt hätte dieses Haus niemals verkaufen dürfen. Man verkauft nicht sein wertvolles Tafelsilber. Bofill führt alle nur an der Nase herum. Ich hoffe man prüft in Zukunft die Bonität und das Konzept des nächsten Interessenten intensiv.

Grosser Klaus am 30.01.2020

Na da deutet alles auf einen jahrzehntelangen Rechtsstreit hin.
Solange die Stadt Weimar immer noch Eurozeichen in den Augen hat und dies den Blick auf die Realität vernebelt, wird das historische Haus der Frau von Stein auf ewig eine Investitionsruine bleiben.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen