Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Der Zwiebelmarkt in Weimar. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Traditionsfest 320.000 Gäste beim Zwiebelmarkt in Weimar

Duftender Zwiebelkuchen und kunstvoll geflochtene Zwiebelzöpfe haben zahlreiche Menschen nach Weimar zum Zwiebelmarkt gelockt. Stadt und Polizei sprechen von einem friedlichen Fest.

Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Der Zwiebelmarkt in Weimar. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Weimar ist am Sonntagabend einer der traditionsreichsten Märkte in ganz Thüringen zu Ende gegangen. Nach Angaben der Stadt waren 320.000 Besucher zum 366. Zwiebelmarkt gekommen. Die Stimmung sei friedlich und entspannt gewesen, hieß es von der Stadtverwaltung. Dem hätten auch vorübergehende Stromausfälle in den Markthütten keinen Abbruch getan. Allerdings wurde die Besucherzahl von 2018 trotz schönen Herbstwetters nicht erreicht. Vor einem Jahr waren 360.000 Gäste gezählt worden.

Weniger Straftaten, zwei Schlägereien

Nach Polizeiangaben ging die Zahl der Straftaten und Anzeigen zurück. Kritisch seien am Freitag zwei Schlägereien von jeweils 20 polizeibekannten Personen auf dem Goetheplatz gewesen. Nur mit Mühe habe man die Lager voneinander trennen können. Diebstähle dagegen habe es kaum gegeben. Auch Vermisstenfälle seien alle schnell aufgeklärt worden. Laut Weimars Polizeichef René Treunert ging das Sicherheitskonzept auf. Im kommenden Jahr wolle er dennoch mehr Polizeistreifen auf die Straßen holen.

Thüringen

Der Weimarer Zwiebelmarkt in Bildern

Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
In Weimar dreht sich am Wochenende (11. bis 13. Oktober) alles um die Zwiebel. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
In Weimar dreht sich am Wochenende (11. bis 13. Oktober) alles um die Zwiebel. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
An zahlreichen Ständen können die Besucher des Zwiebelfestes Handwerkskunst erleben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Das Angebot reicht von Würzigem ... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
... bis zu Kreativem. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Für den kleinen Hunger zwischendurch ... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
... stellen sich die Zwiebelmarkt-Besucher auch schon mal länger an. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Parkplatz zum Zwiebelmarkt in Weimar.
Am Samstag erlebte der Zwiebelmarkt einen regelrechten Besucheransturm, gegen Mittag waren alle der ausgewiesenen Parkplätze in Weimar belegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Mehr als 500 Marktstände sind in der Weimarer Innenstadt aufgebaut. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Es ist bereits die 366. Ausgabe des jährlich stattfindenden Weimarer Zwiebelmarktes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Luftballon-Wolken sind mittlerweile auch ein typischer Anblick auf dem Volksfest. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Wer nicht genug bekommen kann, nimmt sich einen Kalender vom Zwiebelmarkt mit nach Hause. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwiebelmarkt 2019 in Weimar
Über das gesamte Wochenende werden in Weimar Hunderttausende Besucher erwartet. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (12) Bilder anzeigen

Spezialitäten von Zwiebelbauern

Der Zwiebelmarkt 2019 hatte am Freitag mit dem traditionellen Anschnitt des Zwiebelkuchens begonnen. Offiziell eröffnet wurde er am frühen Samstagmorgen von Zwiebelmarktkönigin Katrin und der Heldrunger Zwiebelprinzessin Paula. Traditionell bieten Nordthüringer Zwiebelbauern aus Heldrungen bei dem Markt ihre Spezialitäten an - darunter mit roten und weißen Zwiebeln und Trockenblumen geflochtene Zöpfe.

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Oktober 2019 | 09:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2019, 10:52 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen