Mode Edler und praktischer: Polizei in Thüringen erhält neue Uniformen

Die Thüringer Landespolizei erhält ab Mittwoch neue Uniformen. Wie Matthias Zacher, Leiter der Polizeiinspektion (PI) Saalfeld mitteilte, gehören die Polizisten der PI zu den ersten in Thüringen, die die dunkleren Uniformteile aus dem Nordverbund erhalten.

Vier Polizisten stehen in dunklen Uniformen vor einem Gebäude.
Die Polizisten kommen jetzt im neuen Look daher. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Die dunkelblauen Uniformen sollen vor allem praktischer sein und edler aussehen. In Hamburg und Bremen gehören sie schon zum Alltagsbild. Bis September sollen alle rund 4.500 uniformierten Thüringer Polizisten ihre Grundausstattung in Dunkelblau bekommen haben. Bis 2022 ist ein Mix aus der alten hellblauen und der neuen dunkelblauen Uniform erlaubt. Während Beamte kurz vor der Pension keine neue Uniform bekommen, sind Polizeischüler aus Meiningen schon damit ausgestattet.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jml

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 27. Mai 2020 | 12:00 Uhr

2 Kommentare

Paule vor 6 Wochen

Es sollte noch viel mehr in unsere Polizei investiert werden. In die Aus- und Weiterbildung und in gute Ausrüstung. Ebenso sollte die Reviere mit Beamten und Schreibkräften aufgestockt werden. Beamte für ständige Fußstreifen im Stadtgebiet und prof. Schreibkräfte, welche den Beamten bei der unmöglichen Schreibarbeit, Protokolle etc. entlasten. Lieber MDR, recherchieren SIe doch bitte mal, wie viele Beamte pro Schicht in einer Inspektion wie Weimar Dienst haben. Ich befürchte bei zwei zeitgleichen VKU, ist kein Polizist mehr für einen Bankraub oder Tankstellenüberfall frei.

CrizzleMyNizzle vor 6 Wochen

Sieht schon schick aus... aber irgendwie auch immer mehr US-Style.

Mehr aus Thüringen

Ein Wander-Wegweiser vor einem Weg und einer kleinen Brücke 1 min
Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

Im Vessertal in Südthüringen ist am Freitag der neue Urwaldpfad eröffnet worden. Er ist der achte Pfad dieser Art im Freistaat.

Fr 10.07.2020 15:24Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-vessertal-urwaldpfad-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video