Eichsfeld Überfüllte Lkw-Parkplätze vor Fronleichnam

Auf Thüringer Autobahnparkplätzen hat es an Fronleichnam bisher kein Verkehrs-Chaos gegeben. Zwar seien Autobahnparklätze entlang der A38 voll, chaotische Zustände wie im vorigen Jahr gebe es aber bislang nicht, teilte die Autobahnpolizei mit. Lkw-Fahrer und Spediteure, die auf dem Weg nach Hessen sind, hängen demnach auf den Rastplätzen fest.

Auf Thüringer Autobahnparkplätzen hat es an Fronleichnam bisher kein Verkehrs-Chaos gegeben. Zwar seien Autobahnparklätze entlang der A38 voll, chaotische Zustände wie im vorigen Jahr gebe es aber bislang nicht, teilte die Autobahnpolizei mit
Auf den Parkplätzen an Nordthüringens Autobahnen geht es Fronleichnam zwar sehr voll, aber nicht so chaotisch wie letztes Jahr zu. Bildrechte: MDR/Sebastian Jakob

Generell dürfen Laster aber durch das Eichsfeld fahren, obwohl dort Fronleichnam ein regionaler Feiertag ist. Es ist Lkw-Fahrern erlaubt, sowohl auf der A38 zwischen Breitenworbis und dem Heidkopftunnel, als auch auf den Landes- und Kreisstraßen zu fahren. Fronleichnam ist kein bundesweiter Feiertag. Er wird in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, im thüringischen Eichsfeld und in Teilen Sachsens gefeiert. Das Fronleichnamsfest nach Pfingsten ist eines der wichtigsten Hochfeste im katholischen Kirchenjahr.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 20. Juni 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2019, 20:53 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

20.06.2019 16:28 maheba 1

Nennen wir es mal Campingplätze auf denen die LKW stehen.
Mit Parkplätzen hat das ja nichts mehr gemeinsam. Diese werden dann noch mit meinen Steuergeldern finanziert.
Gleiches gilt für die sgnt. Pendlerparkplätze an den Autobahnen.
Ich fahre mit dem Auto zur Bahn und muss dann noch satte Parkgebühren zahlen nur um umweltfreundlich zu pendeln. geht es noch?

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Oldtimer-Flugzeug auf dem Flugplatz Leumnitz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK