Neuer Lebensraum Luchsin mit Jungtier im Eichsfeld gesichtet

Luchse sind in Deutschland noch immer selten. Südlich des Harzes hat er neue Lebensräume erschlossen. Zum ersten Mal seit fünf Jahren wurde dort nachweislich ein Jungtier geboren.

Fotofall von Luchsin mit Nachwuchs
Luchsin mit Jungtier - aufgenommen mit einer Fotofalle. Bildrechte: BUND/Universität Göttingen

Im Eichsfeld ist eine Luchsin mit Jungtier gesichtet worden. Beide wurden kürzlich fotografiert, wie der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) mitteilte. Der junge Luchs ist demnach der erste seit 2015, der in Thüringen außerhalb des Harzes geboren wurde.

Der Luchs habe sich inzwischen neue Lebensräume südlich des Harzes erschlossen, sagte Markus Port, Leiter eines gemeinsamen Luchs-Forschungsprojektes des BUND und der Universität Göttingen. Das Eichsfeld sei aufgrund seiner Mischung aus Wald- und Kulturlandschaft eigentlich kein klassischer Luchslebensraum. Mit Spannung werde deshalb erwartet, ob es den Eichsfelder Luchsen gelingt, sich weitere Lebensräume in dieser vom Menschen geprägten Landschaft zu erschließen.

Luchse sind in Deutschland den Angaben zufolge noch immer ausgesprochen selten. Sie leben bisher nur in wenigen, isolierten Verbreitungsgebieten, hauptsächlich im Harz, Bayerischen Wald und Pfälzer Wald. Wegen seiner zentralen Lage zwischen diesen Gebieten kommt Thüringen laut BUND eine wichtige Bedeutung für die Vernetzung der Luchsbestände zu.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. November 2020 | 11:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Eine Frau mit Maske wird interviewt.  1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Thüringer Landtagswahl wird verschoben, sie soll parallel zur Bundestagswahl am 26. September stattfinden. Wir haben uns nach Meinungen dazu in Ilmenau umgehört.

15.01.2021 | 17:16 Uhr

Fr 15.01.2021 19:00Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/umfrage-verschobene-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video